Durch Sponsoren-Verträge und Werbeauftritte können Athleten Millionen verdienen, doch das gilt nur für Sportarten mit großer Fernsehreichweite. Wer eine Individualsportart betreibt, wie etwa der Langstreckenläufer Samuel Fitwi, hat es schwer. Mit einem Branding sorgt die Peter Schmidt Group nun für Sichtbarkeit und Differenzierung für den Ausnahme-Athleten.
Derzeit blickt die ganze Welt auf Olympia, doch jenseits derartiger Großereignisse haben es die meisten Athletinnen und Athleten schwer, sich selbst und ihren Sport zu finanzieren. Die Peter Schmidt Group unterstützte den Deutschen Meister im Crosslauf und Rekordhalter über 5 Kilometer im Straßenlauf deshalb nun mit einem eigenen Branding. Samuel Fitwi floh 2018 aus Eritrea und kam eher zufällig zum Laufsport. Über persönliche Kontakte im Verein fanden er und die Designer zusammen und so entwickelte sich das gestalterische Herzensprojekt.
»Das Rot der Tartanbahn und das Dreiecksmuster der Flagge Eritreas verbinden sich zu einem ebenso persönlichen wie plakativen Auftritt«, erläutert Creative Director Sven Rieckmann. Das Designsystem sei prägnant, aber zugleich bewusst robust und einfach in der Anwendung: »Ob Posts in sozialen Medien oder die Pflege des eigenen Webauftritts: Wichtig war uns, dass Samu und sein Team das Design problemlos anwenden und flexibel nutzen können.« Auch das Motto »Easy going forward« haben die Kreativen der Peter Schmidt Group entwickelt. Rieckmann: »Samuel Fitwi haben wir von Anfang an als optimistischen, nie verbissenen und immer fröhlichen Menschen kennengelernt. Genau das sollte auch das Design ausdrücken. Es sollte keine Fluchtstory sein, sondern Spaß vermitteln.« Auch Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group, unterstreicht: »Design ist sicher nicht das Allheilmittel für alle gesellschaftlichen Herausforderungen. Aber es kann eben doch ein Hebel dafür sein, dass großartige Persönlichkeiten sowie ihre Ideale und Träume Sichtbarkeit erhalten.«
Auch Samuel Fitwi ist vom Ergebnis der Arbeit begeistert und setzt das neue Design bereits bei Events und in digitalen Medien ein: »Wichtig war mir, authentisch zu bleiben – und ich habe schnell festgestellt, dass Sven und sein Team von der Peter Schmidt Group hierfür ein gutes Gespür besitzen. Wahrscheinlich auch, weil sie genauso sportbegeistert sind, wie ich.«
Über Samuel Fitwi:
Samuel Fitwi (www.samuelfitwi.com) ist einer der besten Leichtathleten Deutschlands: 1996 wurde er in Eritrea geboren, nach zwei Jahren Flucht lebt er seit 2018 in Deutschland. Zufällig fand er in seiner neuen Heimat zum Laufsport und startet für die LG Vulkaneifel in Langstreckendistanzen. 2020 wurde er deutscher Meister im Crosslauf (Langstrecke) sowie deutscher Rekordhalter im Straßenlauf über 5 Kilometer. Fitwi hält die deutschen Rekorde im Straßenlauf über 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon.
Über die Peter Schmidt Group:
Die Peter Schmidt Group ist Deutschlands umsatzstärkste Marken- und Designagentur und Teil der BBDO Group Germany. Von den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio führt sie Marken auf dem Weg des Wandels: Sie verbindet sinnstiftende Ideen mit der Faszination für Design und erschafft so Lösungen, die sofort funktionieren und Freude bereiten. Die Peter Schmidt Group ist Lead-Agentur für das Corporate Design der Deutschen Bahn und Mercedes-Benz sowie internationale Lead-Design-Agentur von Nivea.