Erstmals hat der Art Directors Club zu einem Wochenende eingeladen, das ganz im Zeichen des Empowerments kreativer Frauen stand. 28 ausgewählte Teilnehmerinnen trafen zusammen um sich in geschütztem Rahmen über die Herausforderungen der Branche auszutauschen, zu netzwerken und sich inspirieren zu lassen. Doch noch viel mehr ist geplant.
Mit diesem neuen Programm reagiert der Art Directors Club, so scheint es, auf Kritik an der eigenen, traditionell stark männlich dominierten Jury, wie sie etwa die Initiative des Instagram-Accounts Ad Girls Club verlautete. Doch auch der Umstand wird thematisiert, dass der Frauenanteil bei Führungspositionen in der Kreativbranche noch immer nur 12 Prozent beträgt. Im Frühjahr 2021 wurde mit ADC Future Females ein maßgeschneidertes Leadership-Programm gelauncht, das sich an weibliche High-Potentials in der Kreativbranche richtet. Es wurde initiiert von der ADC Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens, die als Geschäftsführerin Kreation bei Jung von Matt/SAGA tätig ist. Zweite im Bunde ist Hannah Johnson, ADC Mitglied und Creative Strategy Lead DACH bei Snap Inc; Werbepartner des Programms ist Snapchat.
Empowerment, Weiterbildung, Beratung und Vernetzung weiblicher Führungskräfte von morgen: Das ist das Ziel von ADC Future Females. Zunächst einmal für 28 ambitionierte Frauen, die sich zuvor in einem strengen Bewerbungsverfahren durchgesetzt hatten. Vornehmlich sind sie in der Werbung tätig, doch auch freie Fotografinnen waren darunter, Kommunikationsdesignerinnen und Texterinnen. Das Programm sah neben Vorträgen auch intensive Coaching-Einheiten vor. Dabei konnten sie sich mit Themen wie Leadership, Gründung, die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Rollen in Beruf und Privatleben, Gehaltsverhandlungen, Resilienz und Ausdauer, der gezielte Einsatz der Stimme und Präsentieren vor der Kamera befassen.
Mitveranstalterin Hannah Johnson beschreibt die Energie der zwei Workshoptage als regelrecht unglaublich: »Inspiriert nicht nur von den Keynotes, Talks und Coachings, sondern auch von der Kraft, sich endlich mit so vielen Frauen aus ganz Deutschland und auch Österreich zu vernetzen, die ihre Erfahrungen einen und die vor den gleichen Herausforderungen stehen. Und für alle, die sich fragen: Wo sind die Frauen, die nach oben wollen und dahin gehören? Wir können mit Stolz sagen: Hier sind die Frauen.«
Für diese Vision gewannen die beiden Veranstalterinnen internationale Top-Speakerinnen aus den Bereichen Werbung, Digital, Tech, Journalismus, Female Founders und Coaching. Unter anderem waren Gabriele Fischer (Co-Gründerin und Chefredakteurin von brand eins), Dagmar Janke (Global Director NIVEA Communication Transformation and Agency Management bei der Beiersdorf AG), Christina Keller (Director Creative Shop Central Europe, Facebook) und Inge Bell (Medienunternehmerin, Management Coach und Menschenrechtsaktivistin) dabei.
Auf seiner Website schreibt der Art Directors Club zu dem ersten Durchlauf des Programms: »Unser Ziel ist es, Frauen Wege aufzuzeigen, wie sie den Mut finden, den sie brauchen, um die nächsten Schritte in ihrer Karriere zu gehen.« Und Dörte Spengler-Ahrends verspricht: »To be continued!«