Emojis sind aus unserer alltäglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Nicht nur Mütter haben sie für sich entdeckt und dekorieren WhatsApp-Nachrichten, die simple Verabredungen zum Kaffee sein könnten, mit 27 unterschiedlichen Blümchen, Tierchen und Herzsymbolen. Auch im Berufsalltag sind sie ein fest integrierter Bestandteil, besonders vielleicht auch, weil sie – ob via Slack, Telegram oder sogar in E-Mails – international verstanden werden.
Ein ganz neues Kommunikationslevel in Sachen Emojis schuf jedoch die New Yorker Agentur & Walsh, die in ihren zusätzlichen Entwürfen speziell Bezug auf die Designbranche nimmt: »Wir haben begonnen, als gesamtes Team aus Spaß unsere eigenen Emojis zu entwickeln, zunächst nur, um unsere interne Kommunikation lustiger zu gestalten. Dabei haben wir rasch bemerkt, dass sie auch anderen gut gefallen, und beschlossen, sie kostenlos zugänglich zu machen«, erzählt die Producerin Gosbinda Vizarretea.
Mit diesen erweiterten Versionen und neuen Ideen konnten Emojis auf einmal die speziellen Stimmungen in Kreativteams einfangen und waren insbesondere während des Corona-Lockdowns, als ein Großteil des Unternehmens im Homeoffice arbeitete, eine amüsante Bereicherung im täglichen Austausch. »Als wir während der Pandemie weiter an dem Projekt arbeiteten, tauchten völlig neue Emotionen auf, die wir ausdrücken wollten: Die Arbeit von zu Hause aus, soziale Isolation und die extrem langen Bildschirmzeiten erforderten eigene Emojis …«
Bei der gestalterischen Ausarbeitung wurde dem Team jedoch auch klar, wie viel Raffinesse hinter den Symbolen steckt. »Wir dachten, es würde ein Leichtes sein, einfach weil sie ja so klein sind, aber genau dieser Maßstab hat uns beim Design ziemlich herausgefordert.« Besonders schwierig sei es gewesen, sie den einzelnen Anwendungen und Apps anzupassen; für jede Plattform von iMessage bis Instagram-Stories waren schließlich viele Testversionen nötig. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, darin sind sich alle einig…
Dass Bilder mehr als tausend Worte sagen können, wissen wir längst – insbesondere in der visuell geprägten Grafikbranche. Doch dass Emojis darüber hinaus in der Lage sind, mit einem winzigen Symbol ein universelles Gefühl für spezifische Situationen im Beruf auszudrücken, treibt diese Kunst auf die Spitze. »Emojis sind eine eigene Sprache und wir freuen uns sehr, ihr neue Vokabeln hinzugefügt zu haben«, so Gosbinda Vizarretea. »Von der Anfangsidee über das Konzept bis zum Design war das gesamte Kreativteam daran beteiligt, dieses Projekt zum Leben zu erwecken. Die größte Belohnung ist nun, dass wir mittlerweile alle diese Emojis verwenden und sehen können, wie viel Spaß unsere tägliche Kommunikation damit macht.«
Hier können Sie die Emojis selbst herunterladen