Die EM ist vorbei, wer jetzt etwas Neues zum Mitfiebern sucht, der sollte die Wahl der neuen Standardschrift von Microsoft im Auge behalten. Nach 15 Jahren soll die Calibri, die bisherige Systemschrift, abgelöst werden. Fünf Kandidaten sind im Rennen und in einem Wiesbadener Stadtteil wird schon kräftig Lobbyarbeit betrieben.
Bierstadt, Grandview, Seaford, Skeena und Tenorite heissen die Schriften, die Microsoft in Auftrag gegeben hat, um die bisherige Standardschrift Calibri abzulösen. Auf Twitter können User und Typografie-Interessierte nun abstimmen, welche Schrift ihnen am besten gefällt. Schon jetzt erfährt der Entwurf Bierstadt von Steve Matteson viel Aufmerksamkeit, was vor allem an der lokalpatriotischen Umtriebigkeit der Wiesbadener Agentur Q liegt.
Bierstadt ist ein Ortsbezirk von Wiesbaden, hier steht die älteste Kirche der Stadt, es gibt eine Sternwarte und einen schönen Apothekergarten und auch die Agentur Q ist in Bierstadt zu Hause. Ab 2022 sollen nun auch 1000 Millionen Microsoft-User endlich erfahren, wie toll Bierstadt, deshalb haben die Kreativen begonnen, die Werbetrommel zu rühren. Q-Gründer Thilo von Debschitz und Laurenz Nielbock entwickelten kurzerhand eine Reihe von Merchandising-Artikeln und mobilisierten Freunde in Deutschland und der ganzen Welt.
Tatsächlich hat die Aktion schon für recht viel Aufsehen gesorgt, doch den Gestaltern geht es nicht nur ums Lokalkolorit, es sprechen auch triftige Gründe für die Bierstadt. Laurenz Nielbock ist beispielsweise selbst vom Il-Problem betroffen, wenn also das große I genauso aussieht, wie das kleine L, die Bierstadt unterscheidet hier deutlicher.
Welche anderen Gründe noch für die Bierstadt sprechen, haben die Kreativen von Q fein säuberlich auf ihrer Webseite aufgelistet. Inzwischen sind auch die T-Shirts wieder erhältlich, zwischenzeitlich waren alle ausverkauft. Was als Spaßprojekt gedacht war, hat offensichtlich einen Nerv getroffen. Mehr zur Initiative unter: Agentur Q
Das Feedback zu den in Frage kommenden Schriften sammelt das Microsoft unter diesem Link auf Twitter.
Mit den Schriften und ihren Vor- und Nachteilen hat sich auch Achim Schaffrinna auf Designtagebuch auseinandergesetzt. Er hat auch Stimmen und Meinungen von Schriftgestaltern wie Erik Spiekermann und Lucas de Groot (der Gestalter der Calibri) zusammengetragen. Also schnell Bierstadt-Tasse kaufen, völlig unvoreingenommen abstimmen und dann mitfiebern.