»Das kleine Weihnachten« ist eine warmherzige Initiative der drei Mainzer Designer:innen Martina Miocevic, Silke Philipps-Deters und Christian Voigt, die in der Coronazeit – zumindest gedanklich – näher zusammengerückt sind, um der Adventszeit mit einer Portion Kreativität das gewisse kleine Etwas zu verleihen….
Dass im Jahr 2020 alles anders kam als gedacht, das ist eine traurige Tatsache, die auch vor dem Weihnachtsfest keinen Halt macht: Mitte November scheint es beinahe utopisch, mit allen Lieben und Verwandten zusammenkommen zu können, wie das traditionell in den vergangenen Adventszeiten der Fall war. Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Eher nicht. Chorgesänge? Wohl kaum. Feuchtfröhliche Zusammenkunft der Großfamilie? Auch nicht unbedingt vorstellbar…
Dem zum Trotz entwarfen Martina Miocevic, Silke Philipps-Deters und Christian Voigt »Das kleine Weihnachten«, eine kulinarische, weihnachtliche Geschenkbox, mit der es sich auch inklusive Hygieneabstand innehalten, genießen und besinnlich werden lässt. Die liebevoll verpackte Designbox ist gleichermaßen als Firmengeschenk für Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen gedacht, wie auch für Familie und Freund:innen, die sich über einen weihnachtlichen Designgruß freuen.
In der Box befinden sich Zutaten in bester Qualität und von regionalen Herstellern: Ein Fläschchen Rotwein, eine Portion Pasta aus einer deutschen Pastamanufaktur mit eigens produziertem, frischem Tomaten-Basilikum-Pesto aus einer regionalen Genusswerkstatt, zwei Glückskekse als »Hoffnungsgruß aus der Zukunft«, wie die Designer:innen schreiben. Abgerundet wird das Paket mit Kerzenschein, Platzdeckchen und Grußkarte.
Mit zwei oder mehr Boxen lässt sich im Übrigen auch wunderbar zusammen feiern – denn gemeinsam schmausen und zuprosten geht ja schließlich problemlos digital. Und Gemeinschaft, das betonen die drei Initiator:innen des Projekts, liegt ihnen sehr am Herzen: »Es ist wichtig, dass wir trotz aller Distanz beisammen sind, Gemeinschaft leben. Deshalb denkt ›Das kleine Weihnachten‹ auch an die, die manchmal außen vor stehen. Pro verkaufter Box geht ein Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk, um benachteiligte Kinder mit einer warmen Mahlzeit zu unterstützen.«
Bestellen können Sie die Boxen hier.