Hier sind sie, die deutschen Finalisten der European Design Awards 2022. Anfang April traf sich die achtköpfige, internationale Jury (Print) im sonnigen Athen, um zwei Tage lang im zweiten Untergeschoss eines Hotels die Arbeiten zu bewerten. Bei über 1400 Einreichungen war das harte Arbeiten und bei vielen Projekten wurde hitzig diskutiert. Die Jurorinnen und Juroren hatten die buchstäbliche Qual der Wahl, doch nun stehen sie fest, die German Finalists der ED Awards 2022
Wer unter den Finalisten schließlich eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze erhalten wird, entscheidet sich bei der großen Preisverleihung am 18. Juni im estnischen Tallinn. Die Daumen sind gedrückt!
Kategorie: Magazine, »Magazines for Ensemble Modern«, Jäger & Jäger / Kategorie: Poster Series, »Theater Erlangen – The Ensemble, Neue Gestaltung / Kategorie: / Kategorie: Printed Self-Promotion, »Typographic Gift Cards«, musket / Kategorie: Printed Infographics, »Love will tear us apart again, The Luxury of Protest
Kategorie: Book Cover – Single, »Die neue Einsamkeit«, muskat / Kategorie: Poster Series, »Staatstheater Mainz – Premiere Posters, Neue Gestaltung / Kategorie: Book & Editorial Illustration, »Der Baron auf den Bäumen«, Gianluca Scigliano / Kategorie: Original Typeface – Display, »Courage«, Identitätsstiftung
Kategorie: Brochure, »Wissen fließt – Flowing Knowledge«, sutio_upstruct / Kategorie; Student Project, »Perspective – Making the Web Accessible«, Hochschule für Angewandte Wissenschaft Augsburg / Kategorie: Book Layout, »100 years for a fair working world — 100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt«, oblik identity design / Kategorie: Signs & Displays, »Center of Applied Aeronautical Research (ZAL), Hamburg«, Studio Gourdin
Kategorie: Student Project, »Archiv deutscher Schuld«, Robert Franke / Kategorie: Printed Self-Promotion, »No Man is an Island«, Christopher Beelitz / Kategorie: Book & Editorial Illustration, »Erneuerbare Energien«, Hochschule München, Fak. 12 / Kategorie: Self-Initiated Projects, »Ode to Construction: Abstraction in the Digital Age«, Polina Joffe
Kategorie: Brochure, »Theater Erlangen – Season Booklet 2021/22 Endlich«, Neue Gestaltung / Kategorie: Magazine, »Side Magazine«, Neue Gestaltung / Kategorie: Printed Self-Promotion, »TypeMats Catalogue #1«, TypeMates J.Runge, N.Thomsen-Habermann, L.Fischbach / Kategorie: Original Typeface – Text, »Grato & Gratimo«, TypeMates J.Runge, N.Thomsen-Habermann, L.Fischbach / Kategorie: Calendar, »Reset St. Pauli KI Kalender 2020«, Format Design Visual Identities / Kategorie: Student Projects, »wasserstories«, Caroline Breidenbach, Kunsthochschule Berlin Weißensee
Wir freuen uns auf ein Treffen in Tallinn mit einer großartigen Jury, allen Finalisten und möglichst vielen weiteren Designbegeisterten, denn das ED Festival verspricht eine Menge kreativen Input. Wir werden die Gewinnerarbeiten natürlich auch in einer der kommenden Ausgaben vorstellen, wer nicht so lange warten möchte, dem sei ein Blick auf die ebenfalls sehr sehenswerten Projekte des vergangen Jahres empfohlen: Grafikmagazin 05.21.