Dieses vielseitige Buchprojekt porträtiert über 50 urbane Orte der Hansestadt und geht dabei insbesondere auf die kreative Szene ein – von Kulturveranstaltungen über Platten- oder Buchläden bis hinzu Specialty Coffee. Grafikdesignerin Violetta Sanitz sowie diverse Illustrator:innen präsentieren ihre Vorstellung von Hamburg gestalterisch und beweisen, wie lebendig ihre Heimat ist.
»Ich mag an der Heimatstadt von Ankerwechsel besonders die Kontraste, das kreative Treiben, zum Beispiel im Stadtteil St. Pauli in dem ich mit dem Verlag sitze, und die Unaufgeregtheit«, so formuliert die Verlegerin Harriet Dohmeyer ihre Liebe zu Hamburg. Und die muss ganz schön groß sein, denn jüngst brachte sie ein Buch heraus, das auf 200 Seiten ungewöhnliche Orte der Begegnung, Institutionen und Menschen der Hansestadt vorstellt – irgendwo »zwischen Bildband, Interviewsammlung, Kunstprojekt und Stadtguide«, wie sie es selbst beschreibt. Man könne Hamburg sowie seine Bewohner:innen eben auch nicht in eine Kategorie pressen. »Mit ›Hallo Hamburg‹ möchten wir unsere persönliche Stadt vorstellen – laut, facettenreich und persönlich.« Um diese Ebene zu erreichen, gibt es nicht nur kurze Vorstellungsrubriken, sondern auch tiefgehende Interviews mit acht inspirierenden Gründer:innen.
Zwischentöne verstärken den Klang
»Hallo Hamburg, du Schönheit«, heißt es im Intro. »Über dein Kopfsteinpflaster laufen Segelschuhe und ausgetretene Sneaker gleichermaßen. Du bist weltoffen. Und gleichst trotzdem einem Dorf, nur halt mit ein paar mehr Gesichtern. Bei dir kann man vom Elbufer aus die Hafenkräne zählen und neben Backsteinbauten das Grüne bestaunen. Selbst bei derbem Regen, rauem Wind und grauem Himmel bist du ein wildes Gewässer, in das sich der Sprung lohnt. Egal, ob treiben lassen oder ganz oben schwimmen: Mit dir ist man schnell auf einer Wellenlänge. Deine hanseatische Unaufgeregtheit ist das Grundrauschen im Alltag. Zwischentöne verstärken den Klang der Schiffe: Freiheit. Hamburg, du hast Strahlkraft – aber hallo!«
Apropos Strahlkraft, maßgeblich an der Produktion beteiligt war die Grafikdesignerin Violetta Sanitz, die sich jedem Ort mit individueller Gestaltung widmet. Sie hat den Themenseiten mit subkulturellem Fokus, in denen beispielsweise Specialty Cafés, Plattenläden oder Buchhandlungen vorgestellt werden, jeweils eigene Gestaltungsideen verpasst. Sanitz ist mit ihrem Portfolio fest in der Hansestadt verankert: Unter anderem war sie für Kunden wie Kampnagel Hamburg, hamburg.de, Gruner+Jahr, NDR oder Thomas i-Punkt Hamburg tätig.
Kreatives Treiben
Auch der Ankerwechsel Verlag ist hier sehr verwurzelt und brachte die erste Publikation »Hallo Hamburg« schon im Februar 2018 heraus, als Auftakt der Hallo-Reihe, die sich als eine Sammlung subjektiver Stadterzählung definiert. Dass das Debüt nun ausverkauft war, nahm Harriet Dohmeyer zum Anlass, diesen Blick auf die Stadt neu zu überarbeiten. Auch dank der Zusammenarbeit mit Violetta Sanitz gleicht in der Überarbeitung keine Seite mehr der Erstauflage.
Inhaltlich reicht die Bandbreite von Gastronomie über Kulturstätten bis hin zu Stadtraumprojekten wie dem Oberhafen. Das Buch stellt besonders lebenswerte Orte vor, thematisiert dabei aber auch gesellschaftsrelevante Aspekte wie globale Verantwortung, Gendergerechtigkeit und die prekären Bedingungen der Kreativbranche. Auch sehr persönliche Herausforderungen der Stadtgestalter:innen – etwa Depression oder Quereinstieg – werden thematisiert. Die Porträts reichen von alteingesessenen Pionieren wie Thomas Friese (Thomas-i-Punkt, Entenwerder 1 und i-Punkt-Skateland) hin bis zur jungen Vintage-Möbelhändlerin Linda Käckermann.
Harriet Dohmeyer, die auch als Journalistin und Autorin tätig ist und durch Stipendien der VG WORT sowie der Bundesregierung gefördert wurde, lag viel daran, ein ausdifferenziertes Buch zu schreiben. Er ist einerseits als Reiseguide lesbar, aber trägt auch Elemente eines Stadtportraits und sogar Kunstprojekts in sich. Auf diese Weise richtet es sich an alteingesessene Stadtbewohner:innen und Neuankömmlinge gleichermaßen. Und – wie wir finden – auch Grafikliebhaber:innen, denn nicht nur hat Violetta Sanitz ganze Arbeit geleistet, auch die attraktive Produktion mit offener Fadenbindung und schönen Naturpapieren gefällt uns hervorragend.
»Hallo Hamburg: Ein Blick in die Stadt« ist ab sofort im Onlineshop des Verlags sowie in ausgewählten Buchhandlungen und Läden erhältlich.
32,– €
ISBN 978-3-947596-10-2
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Portfolio Violetta Sanitz