Wer in Deutschland eine Zeitschrift publizieren möchte, braucht einen Verlag, also gründete das Team des Grafikmagazins einen und nannte ihn Phoenix Verlag für Grafikdesign. Die Namensgebung war natürlich ein kleiner Seitenhieb, denn zuvor hatten die vier Gründer:innen die novum gemacht, die 2020 als eigenständiges Magazin eingestellt wurde. Aus der Asche des 96-jährigen Traditionsmagazins sollte etwas Neues entstehen: das Grafikmagazin.
Während der Plan in puncto Zeitschrift aufging, fristete der Phoenix Verlag lange ein Schattendasein. Nun haben sich Tobias Holzmann, Christian Meier, Christine Moosmann und Sonja Pham mit ihrem Verlag neu aufgestellt und bieten ab sofort eine Reihe von weiteren Dienstleistungen an. Ihre langjährige Erfahrung als Magazin-Macher:innen und Veranstalter:innen von Design-Events machen die vier nun auch einem breiteren Personenkreis zugänglich und beraten Firmen oder andere Interessierte zu Design und Konzeption von Zeitschriften sowie zur Organisation von Events.
Die Leidenschaft für Qualität, Handwerkskunst und gute Gestaltung steht beim Phoenix Verlag an erster Stelle, deshalb war es nur konsequent, dies auch im Erscheinungsbild zu kommunizieren. Statt auf Standard-Fonts zurückzugreifen, konnte das Team den großartigen Kalligrafen Rainer Menschik gewinnen, um den Schriftzug Phoenix von Hand zu zeichnen. Keine leichte Aufgabe, denn zu Anfang stand noch gar nicht fest, in welche Richtung sich der Verlag entwickeln würde. Die mit Feder gezeichnete Wortmarke zeigt allerdings, wie zeitlos echte Qualitätsarbeit ist. »Rainer Menschik hat uns schon lange mit seinem Können beeindruckt«, sagt Christine Moosmann, »ich freue mich jedes Mal aufs Neue über die wunderschöne Form, die er dem Wort Phoenix verliehen hat, und es fasziniert mich, wie reizvoll und selbstbewusst sich die kalligrafierte Wortmarke im Zusammenspiel mit dem neuen Kommunikationsdesign unseres Verlages zeigt.«
Zur Website: www.phoenixverlag.de