Die Bibel der Typografie – das Yearbook of Type – ist dem ein oder anderen sicherlich bereits ein Begriff. Nun beehrte slanted publishers uns jedoch nicht nur mit dem bereits jährlich erscheinenden Typografie-Kompendium, sondern veröffentlichte ein weiteres Buch, das die Türen zur typografischen Welt weiter aufreißt: Das Yearbook of Lettering. Hierbei wird der Fokus auf handgemachte Typografie gelenkt, über Kalligrafie, über Graffiti, bis hin zu digitalem 3D Lettering.
320 Seiten handgeschriebene Inspiration – das ist der erste Eindruck des diesjährig erstmals bei slanted Publishers erschienenen Yearbook of Lettering. Und auch auf den zweiten Blick bleibt das Buch vielversprechend:
Das Buch kommt in hochwertigem Einband mit Folien-Prägung und ist visuell mit grafischer Detailverliebtheit umgesetzt. Ein ausschweifender Klappentext erinnert an die Liebe zur Typografie und betont: »The world of lettering, calligraphy, graffiti, and 3D-lettering unveils itself as challenging and sublime.« Dieses Motto zieht sich durch jede Seite, dem Hauptakteur, also den handgemalten, gefalteten, aufgeblasenen, digital oder analog gestalteten Buchstaben wird der benötigte Raum gegeben, um ihre Wirkung zu entfalten und einen Eindruck zu hinterlassen.
Vier Kapitel stellen Künstler:innen und Marken aus aller Welt vor. Manche lernt man durch kurze Interviews kennen, andere stellen nur ihre Arbeiten großflächig zur Schau. In dem Kapitel »Findings – our picks from Instagram« bietet die Publikation – in quadratischen Kacheln und farblich sortiert – auch unbekannteren Gestalter:innen eine Plattform. Zuletzt findet sich ein Index, der alle Protagonisten alphabetisch sortiert zusammenfasst. Es ergibt sich eine facettenreiche Darbietung der Welt des Letterings, die nicht nur dem Zweck dient, eine Inspirationsquelle für Leser:innen zu sein. Darüber hinaus schafft das Yearbook of Lettering Sichtbarkeit für talentierte Künstler:innen, und wird damit zu einer Hommage an die typografische Szene.
Hier können Sie das Yearbook of Lettering erwerben. Um keine Neuigkeiten rund um das Thema Design mehr zu verpassen, abonnieren Sie gerne auch unseren Newsletter.
Yearbook of Lettering
Slanted Publishers
320 Seiten, Steif-Broschur mit Fadenheftung
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-948440-53-4
Preis: € 42.–
Text: Johanna Schmees