The only way is forward: Die renommierte Kreativkonferenz Forward Festival geht 2024 mit neuen Terminen und einem erweiterten Fokus auf Künstliche Intelligenz in vier europäischen Städten in die nächste Runde. Nachdem das Festival bereits in Berlin und Wien große Erfolge feierte, stehen heuer auch Amsterdam und Hamburg als neue Austragungsorte auf dem Programm.
Mit einem beeindruckenden Line-Up von über 125 internationalen Speaker:innen aus verschiedenen kreativen Disziplinen verspricht das Forward Festival erneut Inspiration und Austausch auf höchstem Niveau. Unter den namhaften Gästen finden sich Persönlichkeiten wie Künstler, Designer und Autor Erik Kessels, die New Yorker Gestalterin Anna Kulachek, Werbelegende und Jung von Matt-Gründer Jean-Remy von Matt und viele mehr.
Damit knüpft die Veranstaltungsreihe an ein großartiges Konferenzjahr 2023, über das wir hier aus Berlin zuletzt berichteten.
Von den Besten lernen
Besonders hervorgehoben wird der Fokus auf Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Kunst, Grafikdesign und Fotografie. Die Talks und Vorträge werden sich intensiv mit der Rolle von KI in der Kreativbranche auseinandersetzen, wobei namhafte Expert:innen wie Art Directorin und Promt Artist Mieke Haase und Digitalkünstler Shane Griffin spannende Einblicke und Diskussionen liefern werden.
Die Integration von KI und neuen Technologien in die kreative Landschaft steht bei allen vier Festivals im Mittelpunkt, wobei innovative Ansätze und transformative Ideen präsentiert und diskutiert werden. Das Forward Festival 2024 verspricht somit nicht nur inspirierende Einblicke, sondern auch eine zukunftsweisende Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Ära für die Kreativbranche.
Beim ersten Forward-Termin in Hamburg vom 25 bis 26. April wird der ehemalige JUICE-Redakteur und Autor Davide Bortot durchs Programm führen, der sich sein gesamtes Berufsleben mit Popkultur und kreativen Strategien auseinandergesetzt hat – wer könnte also besser die Trends der Musik-, Design- und Kreativszene moderieren?
Willkommen auf dem Kreativplaneten!
Die Erweiterung des Festivals auf Amsterdam und das Comeback in Hamburg unterstreichen die Wachstumsstrategie des Forward Festivals. Amsterdam, als blühendes Zentrum der Kreativszene, bietet eine ideale Plattform für die Veranstaltung, während Hamburg mit seiner vielfältigen und lebendigen Kultur die Rückkehr des Festivals mit Begeisterung erwartet. Austragungsort wird das zentral gelegene Jupiter, ein von der Kreativgesellschaft zum Event Space umfunktioniertes Kaufhaus direkt am Hauptbahnhof, »Hamburgs Kreativplaneten mit Kunst, Musik, Design und Performances auf sechs Etagen«.
Neben den Vorträgen und Talks werden auch Happenings wie Ausstellungen, Side-Events und After Parties das Programm des Forward Festivals abrunden und für ein unvergessliches Erlebnis sorgen – für gute Partys ist die Konferenzreihe schließlich bekannt…
Mit dem Blick auf die Erfolge der vergangenen Jahre und der Expansion in neue Städte setzt das Forward Festival seine Mission fort, die kreative Gemeinschaft zu vereinen, Inspiration zu fördern und die Grenzen der Kreativität zu erweitern.
Mehr zum Programm in den einzelnen Städten
Hier Tickets für das erste Forward Festival 2024 in Hamburg kaufen
Fotos Wien: © Hannah Schierholz, Niklas Schnaubelt
Fotos Berlin: © Fabian Brennecke, Nils Leon Bauer