Am einem heißen Donnerstag Ende Juni öffnete der Digital Hub Mainz erneut die Türen für die lokale Kreativ- und Designbranche: Das Open Festival brachte als wegweisendes Eventformat den Nachwuchs in den Austausch mit renommierten Studios und Medien, samt vielseitigen Rundgängen durch die Agenturen der Landeshauptstadt, Vorträgen und Netzwerkmöglichkeiten. Besonders faszinierend für uns als Medienpartner: Organisiert wurde der Tag maßgeblich von Studierenden des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Mainz selbst.
Individuelle Routen durch die Mainzer Kreativlandschaft
Kein schlechter Ort, um einen tollen Tag zu verbringen: Das Open Festival Mainz fand am malerischen Rhein statt, genauer gesagt im zentral gelegenen Gutenberg Digital Hub, ein regionaler Hub für Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichen Institutionen. Dort fanden sich morgens die rund 150 Teilnehmenden in sechs Gruppen zusammen, um auf individuellen Route die Vielfalt der Mainzer Kreativlandschaft zu erkunden: Von Foto- und Filmstudios über Digitalagenturen bis hin zu Architektur- und Designbüros – die Teilnehmenden erhielten einen tiefen Einblick in die unterschiedlichsten kreativen Disziplinen.
Erst der Rundgang, dann die Dialoge
Zu den 30 teilnehmenden Agenturen, Studios und Ateliers zählten etwa Tip-Top Express, Herzblut & Bock, Supernju, Funk, Mathilda Mutant, 3st Kommunikation, BB25, alma, Schiebezimmer, Designfunktion, MPM, Formaat, descom, Autorenkombinat, martin & Friends, N,Eis, Amor Coffee, Signalkraft, Worthafen, Frau Annika, Kontrastfilm, REZO, flyingshapes, Stephan Günther, tripmind, Eumel Film, Less, Labor und Faerber Architekten. Das Besondere an diesem Jahr war die Erweiterung des Veranstaltungsprogramms: Nach den Rundgängen und divseren Austauschmöglichkeiten fanden die »Open Talks« statt – eine Art Speeddating mit den Agenturen, die eine direkte und dynamische Austauschmöglichkeit boten. Hierfür kamen alle teilnehmenden Studios abends wieder im Gutenberg Digital Hub zusammen und standen bei Wein und Snacks zum Gespräch zur Verfügung. So konnten die Nachwuchskreativen in kurzer Zeit wertvolle Kontakte knüpfen, Visitenkarten oder Portfolios überreichen und Rückfragen zu den Vorträgen der verschiedenen Kreativen gewinnen.
Wer hat die besten Fragen? Der Nachwuchs!
Dass wir solch wegweisende Netzwerkevents als Medienpartner begleiten und den Austausch vor Ort direkt miterleben können, ist für uns vom Grafikmagazin ein großes Privileg. Wann kommen schon so viele namhafte Kreativagenturen an einem Ort zusammen, um Studierenden direkt Rede und Antwort zu stehen? Eigentlich eine simple Idee – doch natürlich aufwendig zu organisieren und umzusetzen. Umso beeindruckender also, dass unter Leitung von Silke Philipps-Deters vom Designforum Rheinland-Pfalz sowie Professor Gregor Ade von der Hochschule Mainz eine engagierte Gruppe von Studierenden die Planung eigenhändig verantwortete.
Eine große Freude für uns: den Seite an Seite mit unseren Fachkolleg:innen von Slanted Publishers und Verlag Hermann Schmidt zu erleben, und sich einerseits untereinander, andererseits mit den Studierenden zum Verlagswesen auszutauschen. Wir waren höchst begeistert von den vielen komplexen Fragen zur Printproduktion, zu Bezahlmodellen, der kreativen Ideenfindung und dem Redaktionsablauf, die sich nach unseren Impulsvorträgen anschlossen. Dass wir uns außerdem in Mainz quasi in der Wiege des Buchdrucks befinden, machte viel Hoffnung für die Zukunft der Printlandschaft…
Gemeinsamer Abschluss und Ausblick
Beim abschließenden Get-together sprachen die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, und die Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, Manuela Matz, und schlossen den Tag mit enthusiastischen Worten ab, die die Bedeutung der kreativen und medialen Vernetzung in Mainz betonten. Die lockere Atmosphäre bot den idealen Rahmen für vertiefende Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Nicht zuletzt der Einsatz und die Förderung der Hochschule und der Stadt Mainz selbst machte das Festival zu einem eindrucksvollen Beispiel für studentisches Engagement und professionelle Umsetzung. Das Eventteam zeigte nicht nur ihr organisatorisches Talent, sondern auch eine kreative Vision für die ganze Region, die das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis machte – für alle Beteiligten.
Was bleibt? Große Dankbarkeit für solche inspirierenden Eventformate, die den Dialog fördern, und die Vorfreude aufs nächste Open Festival Mainz, das auch im nächsten Jahr wieder die vielseitige Medien- und Kreativbranche der Stadt zusammenbringen möchte und seine Türen für einen Tag voller Inspiration und Austausch öffnet. Bis dahin: Open your eyes for creativity!
Alle Fotos © Jan Bema
Zur Website des Open Festival Mainz
Mehr zur Arbeit des Designforum Rheinland Pfalz
Das Angebot der Hochschule Mainz
Zum Veranstaltungsangebot des Gutenberg Digital Hub