Sein letztes Sabbatical verbrachte der Designer Stefan Sagmeister zum Teil in Mexico City, wo er immer wieder auf Einflüsse Frida Kahlos stieß. Ihr kreatives Wesen und ihre legendären Gesichtszüge inspirierten ihn schließlich zur Kollaboration mit dem Schweizer Brillenhersteller Götti – das faszinierende Ergebnis ist nur kurzfristig und limitiert im Handel.
Mexico City beschreibt Stefan Sagmeister als einen der lebhaftesten Orte der Welt, einen Teil seines letzten Sabbaticals verbrachte er dort. Und das hauptsächlich damit, Filme, Architektur und Design zu bewundern. Beinahe alles, was ihm gefiel, stammte aus den letzten fünf bis zehn Jahren, so konnte er die jeweiligen Gestalter:innen zum Dinner treffen und sich über ihre Arbeiten austauschen. »Über all dem schwebte Frida Kahlo«, beschreibt er. Nicht zwingend als Teil der Gespräche, eher als gewaltige Präsenz, die auch den unnachgiebigen Touristenstrom erkläre.
Für seine regelmäßigen Sabbaticals ist Sagmeister bekannt, er hält TED-Talks zu seinen Auszeiten und begreift sie als mächtiges Werkzeug für neue Impulse. Es wundert kaum, dass es ihm in einer lebendigen, glanzvollen Großstadt wie Mexico City auch so ging, wo er eben immer wieder auf Frida Kahlo trifft: »Ihre Allgegenwärtigkeit überstrahlt ihren Ehemann Diego Rivera«, erzählt er. Sie sei für Mexiko City, was Klimt für Wien und Mozart für Salzburg ist: eine phantastische Künstlerin, die gnadenlos und inflationär überbelichtet werde. Dennoch entschied er, sie als Inspirationsquelle für die Brillen-Kooperation mit Götti zu verwenden. »Sie gehört zu den wenigen Künstler:innen, deren Ruhm einen solchen Höhepunkt erreichte, dass ihre Gesichtszüge – wie Salvador Dalís Schnurrbart oder Andy Warhols Perücke – sich in einen visuellen Signifikanten, ein Logo, verwandelten.«
Die Schlussfolgerung schien logisch für den umtriebigen Grafikdesigner und Typografen, dessen Faszination mannigfaltig der Entwicklung von Logos gilt. Mit der Schweizer Eyewear Brand geriet er an ein Team, das – ebenso wie er – traditionsreicher, hochwertiger Handarbeit und innovativen Technologien höchste Bedeutung beimisst. »Swissness«, wie der Brillenhersteller es nennt; seit der Gründung im Jahr 1993 steht die qualitative Beständigkeit im Zentrum. Für die Entwürfe aller Modelle ist binnen der vergangenen 25 Jahre der Namensgeber Sven Götti verantwortlich gewesen. Mittlerweile beliefert Götti Switzerland ausgewählte Fachgeschäfte in über 40 Ländern.
Hier kommen Details kraftvoll zur Geltung: Die Gläser, Bügel und Scharniermechanismen sind additiv gefertigt und jeweils so unauffällig gestaltet, dass optisch nur ein einziger ikonischer Pinselstrich zurückbleibt. Die photochromatischen Linsen ändern die Lichtabsorption von 12% in Innenräumen auf 85% bei Sonne. Und apropos Sonne, die Brillengläser schützen 100%ig vor UVA/UVB-Strahlen und verfügen über eine entspiegelte Innenbeschichtung.
Sunglasses Götti Dimension
Bügel: additiv gefertigter Polyamid Edelstahl Lite
Farbe: Ash / Silver
Gläser: Photochromatisches Grau
Limited Edition: 300 Stück, Einzelverkaufspreis 515,– €
Verkaufsstart: 10. Juni 2021, 17:00 Uhr bis 17. Juni 2021 exklusiv via gotti.ch/sagmeister