Aus der Kamera des Fotografen Harry Benson stammen viele legendäre Porträts von zahlreichen Prominenten. Unter anderem begleitete er die Beatles über einen langen Zeitraum hinweg. Der Taschen Verlag würdigt seine herausragenden Fotografien mit einer Sammleredition, die drei Jahrzehnte aus dem Leben Paul McCartneys zeigt. Rauschhafte Bandauftritte, verträumte Wings-Jahre, ländliche Familienidylle – Harry Benson war stets dabei.
Harry Benson, der für seine preisgekrönten Fotografien unter anderem einen Lifetime Achievement Award und Scottish Press Photography Award erhielt, ist bekannt für seine Bilder von Musiker:innen, Politiker:innen und Stars der Popkultur. Anders als bisweilen unliebsame Paparazzi machte er von sich reden, weil seine Bilder eine unvergleichbare Intimität ausstrahlten. Mit den Beatles verband ihn beinahe so etwas wie eine Freundschaft, seine Aufnahmen der Band reichen zurück bis 1964. In diesem Jahr eroberten sie die USA im Sturm und tourten durch die ganze Welt. Der freundliche Schotte und seine Kamera waren überall dabei. Als Paul McCartney schließlich sowohl privat als auch künstlerisch neue Weg ging, begleitete Benson ihn und seine Ehefrau Linda weiterhin aus nächster Nähe.
Linda schoss dieses Bild von den beiden mit Harrys Kamera auf dem Weg zum Flugzeug. Los Angeles, 1976.
Im Buch »Paul« beschreibt Harry Brenson, dass McCartney sein Leben als Fotojournalist für immer veränderte. Und dass er wichtig für seine Bilder der Beatles war: »I could take a photograph of three of the Beatles, but Paul always had to be one of the three. You always looked at Paul first— he made the picture move.« Sehr persönlich, nahbar und amüsant erzählt er die Geschichten hinter den Bildern, von denen viele noch nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen haben: Mit mehr als 150 Farb- und Schwarzweißfotos bietet diese Sammlung intime Einblicke in das Leben Paul McCartneys. Als Künstlers hat er beinahe sein gesamtes Leben im Rampenlicht verbracht und hat sich doch eine rätselhafte Seite bewahrt.
Benson zeigte Paul McCartney in seinen Fotos oft in seinem privaten Umfeld: Paul als Ehemann, Paul als Familienvater. Untrennbar verwoben damit ist sein musikalischer Werdegang und sein öffentliches Auftreten. Der hochwertige Taschen-Band zeigt ihn gleichermaßen auf dem absoluten Höhepunkt des Ruhms mit den Beatles, aber auch im Tonstudio mit seiner Frau Linda und ihrer gemeinsamen Band Wings. Das Buch führt Sie durch schweißtreibende Nächte auf der Tanzfläche der »Queen Elizabeth 2«, wo Paul und Linda mit Freunden und Prominenten das neueste Album der Band feiern. Nach all den Jahren als Ikone und Performer sehnt er sich nach der Familienidylle auf ihrer Farm in England. Auch diese Etappe porträtiert Harry Benson Ende der 1980er Jahre.
Der Herausgeber Reuel Golden war lange als Chefredakteur des British Journal of Photography und Leitender Redakteur bei Photo District News tätig. Er lebt heute als freier Autor in New York und hat im Verlag Taschen zahlreiche Bildbände herausgebracht. Mit »Paul« ist ihm eine umfangreiche Publikation gelungen, die einen legendären Fotojournalist ins Zentrum der Erzählung stellt und diesen auf einen der größten Songwriter und Popstars aller Zeiten blicken lässt. Er folgt ebenso der Entwicklung des Privatmannes Paul McCartney und zeigt viele wenig bekannte Bilder. Das Buch erscheint am 25. Juni bei Taschen.
Die Collector’s Edition von 600 Exemplaren (No. 101-700) ist jeweils nummeriert und von Harry Benson signiert, Hardcover in einer Acrylbox, 600 Euro.
Ebenfalls erhältlich: zwei von Harry Benson signierte und limitierte Art Editionen (Art Edition No. 1–50 mit dem Print A Hard Day’s Night, 1964; Art Edition No. 51–100 mit dem Print Wings Backstage, 1976)