(Anzeige) Erinnern Sie sich an die Cannes-Rolle? Früher ging man tatsächlich ins Kino, um sich 90 Minuten lang Werbevideos anzuschauen. Heute nutzen Marken meist andere Kanäle, aber es gibt noch immer viele beeindruckende Kampagnen zu sehen. Wir haben einen Blick auf einige Markenkampagnen geworfen, die 2021 bei den iF-Awards abgeräumt haben. Mal innovativ, mal schrill, mal geheimnisvoll – hier sind einige Favoriten.
Adidas
Die Markenkampagne von Adidas kombiniert geschickt Elemente der chinesischen Kultur mit zahlreichen Pop-Trends, um den Beginn des neuen Jahres zu visualisieren. Jeder der Protagonisten der Kampagne interagiert mit den anderen Charakteren, ist selbstbewusst und besitzt Fähigkeiten, die in der chinesischen Kultur sehr geschätzt werden, wie etwa Spiel, Sport und Tanz.
Alles beginnt mit einer großartigen Fiesta, die die Grenze zwischen Tradition und Moderne durchbricht. In einem traditionellen Setting zeigen die Protagonisten, was sie können und vereinen Pop mit Martial Arts und Schleiertänze mit DJ Sets und Break Dance.
Diese Adidas-Werbung ist auf Tik Tok mit mehr als 160 Millionen Klicks unter dem Hashtag »MIC CNY« auf beispiellose Weise viral gegangen.
Sogrape
»Wir sind in der Lage, Dinge aushalten zu können. Wenn Leere sich breit macht, sich das Tempo ändert und die Welt scheinbar stehen bleibt. Wenn die Natur atmet, dann ist es Zeit, an die Arbeit zu gehen.«
Mit einem neuen Film kommuniziert das Weingut Sogrape Vinhos aus Vila Nova de Gaia in Portugal seine Werte und Prinzipien und gibt einen Einblick in die eigene Denk- und Arbeitsweise. Produziert wurde der Film von Omdesign und auf allen Kontinenten ausgestrahlt.
Während monatelangem Social Distancing aufgrund der Covid-19-Pandemie stand die Welt still, es breitete sich Leere aus und die Menschen nahmen andere Dinge wieder vermehrt wahr. Der Film »A Hommage to the Classic Vintage« huldigt der Natur und fordert uns auf, uns Zeit zu nehmen, um zu schätzen, was sie uns jeden Tag schenkt. »Es liegt an uns, Leben und Sinn zu schaffen« – lautet die Botschaft der Kampagne.
BMW
»Dank BMW haben sich volldigitale Events weiterentwickelt. Innovativ und mysteriös, das ist High-End, State-of-the-Art-Programmierung für unsere Zeit. Was für eine schöne und einladende Art, den neuen vollelektrischen BMW iX vorzustellen.« So begeisterte sich die iF-Jury für die neuartige Markenkampagne für den BMW iX, die sie mit dem iF Gold Award auszeichnete.
Das um die Kölner Kreativagentur Elastique erweiterte Designteam des volldigitalen Streamcast-Events #NEXTGen2020 der BMW Group hat die virtuelle Produktion auf die Spitze getrieben, indem es AR-Ebenen hinzugefügt und wunderschöne Designwelten geschaffen hat.
Für die Enthüllung des neuen BMW iX wurden mysteriöse Szenerien geschaffen, eine surreale Umgebung für tiefgründige Designpräsentationen, imaginierte dynamische Szenen für den iX-Start im eSport und im Zentrum steht das volldigitale Visionsfahrzeug »MINI Vision Urbanaut«. Alle Szenen wurden in einem einzigen Studio gedreht. Diese Flexibilität war genau das, was in dieser anspruchsvollen Zeit vonnöten war, während gleichzeitig eine atemberaubende visuelle Qualität beibehalten wurde.
Golden Melody Awards
»Die Golden Melody Awards, GMA, werden jedes Jahr in Taiwan verliehen. Dieses Jahr ist das 30-jährige Jubiläum, also wollten wir feiern. Wir haben das Poster und das Videodesign enger als zuvor kombiniert, indem wir vier Poster aus den vier Hauptkonzepten erstellt haben«, erklärt das Team der GMA.
Mit Blick auf die sozialen Medien entschied man sich, animierte Plakate anstelle von gedruckten Motiven zu erstellen. Dies ist auch das erste Mal, dass die Hauptrollen bei den GMA nicht mit Stars besetzt sind.
»Unser Ziel ist es, dass sich das Publikum und die Musiker an ihre reine und ursprüngliche Liebe zur Musik erinnern«, beschreiben die Organisatoren den Hintergrundgedanken der diesjährigen Kommunikation des Awards.
Zu allen Kategorien und Gewinner:innen des iF Design Awards hier entlang.
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