Ein Haus aus Lebkuchen, ein süßer Brei, das Körbchen voll mit Wein und leckeren Speisen für die Großmutter – Märchen sind voller Referenzen an Speisen. Mit »Das Kochbuch der Märchen – Grimms kulinarische Welt« hat Kathleen Beringer nun ein Kochbuch verfasst, das neben den bekannten Geschichten auch zauberhafte Illustrationen von Rinah Lang enthält sowie 60 Rezepte für die ganze Familie.
Kathleen Beringer ist wahrhaft vielseitig. Sie studierte Jura in Frankreich und Großbritannien und absolvierte nach ihrem Master in Firmenrecht ein Interior-Design-Studium an der New Yorker Parson’s School of Design. Ihre Leidenschaft für das Kochen mündete in einer Kochausbildung und nun hat sie sich von zahlreichen Märchen inspirieren lassen und ein Kochbuch geschrieben.
Insgesamt 60 Rezepte hat sie zusammengetragen, die von Waldbeeren-Crumble (Rotkäppchen) bis hin zu Burger mit Banditenkartoffeln (Die Bremer Stadtmusikanten) reichen. Als Mutter weiß Beringer, dass das Kochen oft schnell gehen muss und die Speisen trotzdem auch für Kinder lecker und dabei gesund und ausgewogen sein sollen. Entsprechend abwechslungsreich ist die Rezeptesammlung und reicht von süß bis herzhaft, von vegetarisch bis deftig.
Das Buch möchte auch zum gemeinsamen Kochen einladen. Die Speisen sind unkompliziert und jedes Kind kann mithelfen: einen Drink mixen, den Teig rühren, die Knödel formen, die Streusel bröseln, die Erbsen waschen, das Würstchen essen … Und wenn das Kochen zu anstrengend wird, können sich alle zwischendurch bei einer märchenhaften Geschichte entspannen. Nur aufgegessen wird hier keiner, soweit geht Kathleen Beringers Liebe zu Märchen dann doch nicht.
»Das Kochbuch der Märchen« ist im unabhängigen Verlag Elsa Publishing erschienen. Die Illustrationen zauberte Rinah Lang aus Berlin, das Editorial Design erstellte das Münchner Studio Schmid/Widmaier und die Fotos stammen von Katrin Winner, einer gelernten Grafikerin, die sich inzwischen auf Food-Fotografie verlegt hat. Eine schöne Idee und das Buch eignet sich sicher auch gut als Geschenk – Weihnachten kommt ja bekanntlich immer eher als man denkt.
Gewünscht hätte man sich, dass Fotografie und Illustration besser harmonieren, so wirkt es ein bisschen als hätte man sich nicht entscheiden können. Gestalterisch wäre beim »Kochbuch der Märchen« sicher noch Luft nach oben gewesen, aber das schmälert sicher nicht den Spaß, den man beim Nachkochen der Rezepte und dem Lesen der Märchen haben kann.
Das Kochbuch der Märchen – Grimms kulinarische Welt
Kathleen Beringer
39,- EUR / 40,10 (AT) / CHF 50,–