(Anzeige) Brandings und Kommunikationskampagnen aus China: Diese mit dem iF-Award ausgezeichneten Projekte beweisen, wie bereichernd es sein kann, einen Blick über den Tellerrand zu werfen, über den europäischen Designkanon hinaus.
Hanhe Mengjue
Dass die Verwendung von Tusche und Tinte in der chinesischen Geschichte eine lange Tradition hat, ist hinlänglich bekannt. Die Kalligraphie gilt als Kunstrichtung und steht in enger Verbindung zur Malerei. Für beides werden die sogenannten »Vier Schätze des Gelehrtenzimmers« verwendet: der Schreibpinsel, die Stangentusche, ein Reibstein und Papier. Die visuelle Bildgestaltung »Hanhe Mengjue« kombiniert die traditionelle chinesische Tuschemalerei mit japanischer Lackkunst und schafft eine Bildsprache, die auch eine Transformation im Design ausdrücken soll.
Auf symbolischer Ebene bezieht sich »Hanhe« auf die ältere Generation der Gesellschaft, wohingegen »Mengjue« auf den Geist des zeitgenössischen Erwachens verweist. Diese metaphorische Integration der traditionellen Tuschemalereisprache mit moderner Lackkunst steht für eine Verschmelzung von altehrwürdiger Kultur und zeitgenössischer visueller Gestaltung.
Hand-Drawn China series: Taiwan in Chinese Characters
Verantwortlich für »Hand-Drawn China: Taiwan in Chinese Characters« sind die Designer:innen Xu Zhengbing und Shen Juan aus der Agentur Wuhan Guan Shanjue Culture Media, die die Arbeit für den Kunstverlag Hubei Fine Arts Publishing House anfertigten. Die Serie vereint die Kreativität von Kunsttalenten von beiden Seiten der Taiwanstraße zwischen der chinesischen Provinz Fujian im Westen und der Insel Taiwan im Osten, die das Ostchinesische und Südchinesische Meer verbindet.
Das Buch verwendet chinesische Schriftzeichen als Medium, um die wunderschöne Insel angemessen zu präsentieren. Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Orte, Aussichtspunkte, Essen und Dialekte. Basierend auf Taiwans urbaner Kultur wurden Wahrzeichen, repräsentative Speisen und Elemente des reichhaltigen Kulturerbes ausgewählt und illustriert. Die Zeichnungen sind dann in chinesische Schriftzeichen eingebettet worden, um einzigartige städtische wie kulturelle Symbole zu bilden.
Fragments of Time
Kandeli Antalis ist die weltweit führende Kunstdruckpapiermarke mit einer 250-jährigen Geschichte und trotzt den Herausforderungen der Papierindustrie. Ihre besonderen Papiere sind eine Konstante auf dem Markt und ist in der chinesischem Branche tief verwurzelt. Stets getrieben, Kunst und Druck mit hochwertigen Produkten zu interpretieren möchte Kandeli Antalis dem traditionellen Medium Papier eine vielversprechende Zukunft ermöglichen.
Die mit dem iF-Award ausgezeichnete Kommunikationsstrategie »Fragments of Time« spielt hier eine wichtige Rolle. Sie positioniert die Marke om Kontext der digitalen Kommunikation in China. Damit möchte der jahrhundertealte Industriekonzern die Verbraucher:innen ermutigen, weiterhin auf Papier zu setzen. Die Inszenierung der chinesischem Antalis-Tochter steht für die Beständigkeit der Marke und möchte durch Kommunikation Vertrauen schaffen. Umgesetzt wurde die Kampagne von SenseTeam aus Shenzhen.
Shanghai in Chinese Characters
In dieser Kampagne wurden ebenso die ausdrucksvollen chinesischen Schriftzeichen mit Inhalt gefüllt. Und auch hier waren die Designer:innen Xu Zhengbing und Shen Juan aus der Agentur Wuhan Guan Shanjue Culture Media verantwortlich. Sie entwickelten erneut eine Visualisierung der vielseitigen Kulturgeschicht Shanghais. Um die Essenz der Wahrzeichen der Stadt aufzugreifen, gingen sie zunächst von touristischen Attraktionen aus. Mit einigen wiedererkennbaren Lifestyle-Formen kombinierten sie sie zu einer Art »Supersymbol«. So wollten sie die Markenidentifikation erhöhen. Das Konzept dahinter ist simpel: Ein Bild pro Schriftzeichen, die mit von Hand gezeichnete Erinnerungen an Städte gefüllt werden.
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