Das ADC Festival 2023, Deutschlands größtes Treffen der Kreativ- und Kommunikationsbranche, findet vom 13. bis 16. Juni in Hamburg statt. »Change the world with creativity« lautet das Motto. Außerdem neu in diesem Jahr: Eine gemeinsame Location für alle Programmpunkte – der im Hafen gelegene Schuppen 52.
Seit Jahrzehnten dient der Art Directors Club als eine Quelle der Inspiration für Kreative aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Er hat es sich zur Kernaufgabe gemacht, die Spitzenleistungen in den Bereichen Design, Werbung, Kommunikation und kreative Künste zu würdigen und zu fördern. Die Awards bieten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich in einem Wettbewerbsumfeld zu präsentieren und wertvolles Feedback von Expert:innen der Branche zu erhalten. Dies fördert einerseits das Wachstum und die Weiterentwicklung der Kreativen und trägt andererseits im besten Fall zur ständigen Verbesserung der Werbe- und Designindustrie bei.
Jedes Jahr veranstaltet der Club das hochkarätig besetzte ADC Festival unter einem anderen Motto, diesmal ist es »Change the World with Creativity«. Beim ADC Kongress, dem Herzstück des Festivals, treffen internationale Expert:innen aus Wissenschaft, Journalismus, Wirtschaft, Kommunikation und Technologie zusammen. Sie diskutieren die Auswirkungen und Möglichkeiten der Kreativität auf die Welt.
Change the world with creativity – regardless of your age
Das persönliche Highlight unserer Stellvertretenden Chefredakteurin Sonja Pham, die zum Kongress fahren wird, ist die wohl jüngste Speakerin, die sie je erlebt hat: Aayati Dash Kar ist erst in der fünften Klasse. Beeindruckenderweise fungiert sie dennoch bereits als Assistant Creative Designer bei LEADhER. Ihr großartig illustriertes Buch, das die Botschaft des Empowerments von Frauen vermittelt, wurde während des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgestellt. Die herausgebende, gemeinnützige Organisation World Woman Foundation setzt sich dafür ein, Frauen weltweit zu unterstützen und zu fördern. Aayati bezeichnet junge Mädchen als »dreamers, doers and disruptors«; diese Einstellung und ihre Entschlossenheit, die Welt durch Kreativität zu verändern, macht sie zur idealen Protagonistin für das diesjährige Festival-Motto.
Globalen oder nationalen Herausforderungen mit Kreativität begegnen
Mit Ali Rez, Chief Creative Officer MENA/Pakistan der Impact BBDO Group. tritt einer der am häufigsten ausgezeichnete Kreativ-Chef des Nahen Ostens auf die Bühne, in seiner 20-jährigen Karriere erhielt er mehr als 700 internationale Auszeichnungen erhalten, darunter auch Cannes Lions Grand Prix. Besonders spricht er über seine Kampagne »The Elections Edition« für die Marke An-Nahar Newspaper, die eine Wahlausgabe veröffentlichte: eine, die nie gedruckt wurde. Stattdessen wurden das Papier und die Tinte der ungedruckten Ausgabe an die Druckerei der Regierung geschickt, um Stimmzettel zu drucken. Es wurde genug gespendet, um die gesamte wahlberechtigte Bevölkerung des Libanon abzudecken.
Ein weiteres Highlight ist die Keynote des Google-Creative Franc Cheetham, der in seiner Rolle als Sustainability Specialist seit mehr als einem Jahrzehnt mit Top-Kreativen zusammenarbeitet, um sich globalen Herausforderungen zu widmen. Mit einer ansteckenden Leidenschaft für Innovation und Kreativität wird er darüber sprechen, wie er mit seinem Team dazu beitragen möchte, die Klimakrise zu verringern – ein Thema, das für unsere Gesellschaft und nachfolgende Generationen oberste Priorität hat.
Die vollständige Lister aller Speaker:innen finden sich hier
Weitere aktuelle News auf dem ADC-Instagramkanal verfolgen
Echter Austausch, tolle Location
Als physisches Erlebnis, das Austausch und Begegnung in den Vordergrund stellt, bietet der Hamburger Schuppen 52 als diesjährige Location ein besonderes Flair. Für Networking und Education wurden kostenlose ADC Insights konzipiert, die im Open Club parallel zum Kongress stattfinden. Besucher:innen haben dort die Chance, spannenden Unternehmen der Kreativbranche live vor Ort zu erleben und sich persönlich inspirieren zu lassen. Auch das Format »Speed Recruiting« kann – ob mit oder ohne Kongressticket – von allen Interessierten den ganzen Tag über kostenlos genutzt werden. Zudem gibt die Expo Einblicke in Agenturen und Unternehmen, die dort mit Ständen präsent sind.
Ein Höhepunkt des ADC Festivals sind zweifellos die Award Shows, bei denen herausragende Arbeiten und kreative Kampagnen ausgezeichnet werden. Die Jury, bestehend aus angesehenen Expert:innen der Branche, bewertet vorab die Einreichungen nach Kriterien wie Originalität, Ästhetik, Innovation und Wirkung. Die Gewinner:innen erhalten nicht nur die begehrten ADC Nägel, sondern auch internationale Anerkennung, die ihre Karrieren vorantreiben kann. In den Shows ADC Talent Award am 15. Juni und ADC Award Show am 16. Juni werden die diesjährigen Gewinner:innen und Grands Prix bekanntgegeben. Tickets für die Veranstaltung und After Party hier