Mit einem Song auf der Spotify-Playlist »Modus Mio« zu erscheinen, ist wohl eines der entscheidendsten Ereignisse in der Karriere eines deutschen Hip-Hop-Artists. Mit über 1,8 Millionen Follower:innen gehört sie zu einer der einflussreichsten Playlists Deutschlands. Das schwedische Designstudio Studio Herrström kümmerte sich in Kollaboration mit dem Spotify-Team um ein Rebranding der Playlist und einer damit verbundenen crossmedialen Kampagne.
Text: Paula Schneewind
In Deutschland ist die Rap- und Hip-Hop-Szene nicht mehr wegzudenken. Sie zählt zu einem der erfolgreichsten Genres für die deutsche Jugendkultur und ist allgegenwärtig repräsentiert. Das merkt man auch an den Streaming-Zahlen auf Plattformen wie Spotify.
»Modus Mio« ist hierbei die Hip-Hop-Playlist mit der größten Reichweite innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Nicht ohne Grund ist sie das Ziel vieler aufstrebender Hip-Hop-Artists. Mit einem Song auf dieser Playlist vertreten zu sein, ist definitiv eine Auszeichnung des eigenen Könnens. Die 50 Songs der »Modus Mio« Playlist werden wöchentlich aktualisiert, um die 1,8 Millionen Follower:innen immer auf dem neusten Stand zu halten.
Die visuelle Kommunikation der »Modus Mio«, was sowohl »Mein Modus« als auch »Modus Million« bedeutet, geht Hand in Hand mit dem Reflektieren, wofür Hip-Hop eigentlich stehen kann. Er kann laut und selbstbewusst, aber auch leise und zurückhaltend sein. Manchmal geht es darum, anders und besonders zu sein, manchmal ein Teil der Menge. Hip-Hop kann vieles und das zeigt sich in der visuellen Umsetzung durch die dynamisch geneigte Typografie, die eine deutliche Präsenz zeigt. Die Typografie-Lockups sind hierbei in der Circular, der Hausschrift von Spotify, gesetzt. Durch die Hauptfarben schwarz und weiß, lassen sie die individuellen Artist-Bilder einheitlich im selben Kontrast einpflegen. Diese entwickelte Brand Identity präsentiert den Einfluss des Hip-Hops auf eine selbstbewusste und starke Art und Weise und bietet dadurch dem Genre eine visuelle Bühne.
Das Rebranding wurde erstmals auf dem Splash!-Festival, einem der größten Hip-Hop-Festivals Europas, gezeigt und wurde von den dort performenden Berliner Artists wie 1019, Badmómzjay, Dante YN, 01099 und Juju gebührend zelebriert. Seitdem wird das Playlist-Cover und der »Modus Mio«-Instagramkanal wöchentlich mit neuen Visuals bespielt.
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