Manchmal muss man sich auch auf Experimente einlassen – das sagt der britisch-sri-lankische Illustrator Murugiah. Für uns hat er seine Komfortzone verlassen und das Cover dieser Ausgabe gestaltet. Seine Interpretation des Themas Typografie ist unkonventionell, aber gerade deshalb reizvoll und energiegeladen. Nach diesem Farbrausch tauchen wir ein in die Welt der Typografie und stellen klassisches Type Design vor, ebenso wie typografische Experimente und viel Wissenswertes rund um Typografie. Auch einen »hidden Champion« stellen wir vor: Joe Caroff selbst ist nur wenigen bekannt, aber seine Arbeiten kennen Millionen – etwa das 007-Logo.
Auch im Grafikmagazin 04.21 mit dem Schwerpunkt Typografie gibt es also viel zu entdecken …
Der große Kurt Schwitters definierte das Ziel von Typografie einst darin, Beziehungen zu schaffen. Wir pflichten ihm bei, denn ohne sie wäre Grafikdesign fad, gehaltlos und oft ohne Zweck. Wie mannigfaltig das Wesen der Schriftgestaltung aussehen kann, das verhandeln wir im Grafik+ dieser Ausgabe: Es geht um Weißräume und digitale Poesie, um Inklusion und wilde Experimente, um Proportionen und Prozesse.Doch nicht nur der praktischen, angewandten Typografie und ihren illustren Facetten widmen wir uns. Auch abstrakte Ideen und wissenschaftliche Überlegungen zur Zukunft von Design finden ihren Platz, gleichwohl wie aufschlussreiche Gespräche zu nötigen Veränderungen in der Kreativbranche: Erneut haben wir uns mit Expert:innen zum Thema New Work unterhalten.
Der Inhalt
Wie kann Design die eigene Bewusstwerdung fördern? Warum ist es wichtig, dass es auch an Schnittstellen zur Politik und Kulturgeschichte knüpft? Auf welche Weise tragen Grafikdesigner:innen zum demokratischen Dialog bei? In der Rubrik »Design & Research« präsentieren wir Ihnen drei wegweisende Masterarbeiten, die Antworten auf diese Fragen zu geben versuchen.
Im Fotografie-Teil treffen Sie auf die einzigartigen Schwarzweißfotografien des legendären Sebastião Ribeiro Salgado Júnior, dem Kriegsjournalisten, der zum Umweltaktivisten wurde, und beide Tätigkeiten mit Größe erfüllte. Außerdem stellen wir Ihnen die österreichische Fotoproduktionsfirma Present Perfect unter der Verantwortung von Elli Schindler vor. Drei ihrer wunderbaren Fotograf:innen erklärten sich außerdem bereit, uns Motive für die dem Magazin beiliegenden Postkarten zur Verfügung zu stellen. So können Sie einen fotografischen Kartengruß in die weite Welt schicken – oder sich ihren Arbeitsplatz mit etwas Urlaubsstimmung verschönern.
Weil wir denken, dass als Ergänzung zum letzten New Work-Special auch die räumlichen Aspekte von allergrößter Bedeutung sind, wenn wir über die Zukunft von Arbeit sprechen, widmen wir diesem Thema etwas mehr Platz. Um die Unterschiede aufzuzeigen, haben wir diverse Akteur:innen zum Gespräch gebeten: Mit dem Workplace Developer Philipp Becker von Vitra und der Ruffinihaus Creative Hub-Projektleiterin Christina Schepper-Bonnet sprachen wir über multifunktionelle urbane Orte, mit den Grüner:innen vom KoDorf über visionäre ländliche Lebens- und Bürogemeinschaften.
Grafik+
Im Grafik+ werden Schriftgestalter:innen und ihre Projekte portraitiert, etwa die Type Foundry Tightype, die Kommunikationsdesignerin und Autorin Sabrina Öttl und die Workshops von Uwe Steinacker zum Thema Inklusionstypografie. Es dreht sich um interaktive typografische Experimente, wie das digitale Literaturmagazin ­ sie durchführt, aber auch darum, wie man Schrift barrierefrei und internationaler gestalten kann.
Cover, Papier & Produktion
Für das Cover dieser Ausgabe des Design Magazins wählten wir das Papier Rebecca Design Original in der Grammatur 300 g/qm von Clairefontaine. Durch die Oberflächenbehandlung verfügt das Material über eine ausgezeichnete Maschinengängigkeit und ein gleichmäßiges Druckergebnis, beste Voraussetzungen also für großflächige farbige Kompositionen wie sie Murugiah eigens für unser Cover anfertigte. Gedruckt wurde es von F&W Medien im Offset in 4c.
Murugiah hat mit dieser strahlenden Gestaltung seine üblichen Pfade verlassen, denn eigentlich ist er bekannt für kleinteilige Kompositionen und eigenartige Figuren, »doch als ich die großartige Gelegenheit bekam, die Typo-Ausgabe für das Grafikmagazin zu gestalten, wollte ich mich auf ein typografisches Experiment einlassen. Wie jeder und jede Kreative weiß, ist es wichtig, sich zu zwingen, die eigene Komfortzone ab und zu zu verlassen, um sich selbst und seine Arbeit besser zu verstehen.«
Mit diesem aufgeschlossenen Mindset passt er bestens in diese Ausgabe. Wir bedanken uns herzlich für die sommerliche Farbenpracht!
Ein besonderer Dank an unsere Leserinnen und Leser
In dieser Ausgabe finden Sie auch ein Set, bestehend aus drei Postkarten, die auf jeweils drei verschiedenen Papieren in Szene gesetzt wurden. Die Karten zeigen sommerliche Motive von Fotograf:innen von Present Perfect Productions und wurden bei Onlineprinters umgesetzt.
Nutzen Sie die Karten, um Freunden, Familie und netten Menschen einen persönlichen Gruß zu schicken oder einfach nur, um für etwas Urlaubsstimmung am Arbeitsplatz zu sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Grafikmagazin-Team
Das Grafikmagazin 04.21 mit dem Schwerpunkt Typografie und den Postkarten können Sie hier erwerben …