Zum Ende des Jahres zieht das Grafikmagazin noch einmal alle Register: ein Cover in drei schillernden Farben, satter Siebdruck und feine Lackierungen. Mit »Logo Design« präsentiert diese Ausgabe auch inhaltlich ein Schwergewicht des Grafikdesigns. Das Grafikmagazin zeigt Print und Design von seiner schönsten Seite.
Beim Grafikmagazin freuen wir uns besonders, wenn wir Projekte zeigen können, die man sonst nicht überall sieht. In dieser Ausgabe stellen wir beispielsweise das »Wish Project« der Deutsch-Iranerin Ghazaleh Miar vor, die mit kalligrafischen Verfremdungen die Wünsche iranischer Frauen illustriert. In Ghana haben nur 14 Prozent der Menschen Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen, das Start-up Washking versucht mit einer guten Idee und ansprechendem Design Abhilfe zu schaffen. Auch in unserer Foto-Strecke stellen wir zwei bemerkenswerte Arbeiten vor. Das Kollektiv Femxphotographers.org widmet sich dem weiblichen Blick in der Fotografie und »The Lesbian Lives Project« dokumentiert die bedrückende Situation von lesbischen Frauen in Südafrika.
In unserer Rubrik »Design & Research« zeigt Mashine Rasuli, wie man sich mit Humor und Neugier für Mathematik begeistern kann, die Publikation »dis/order« widmet sich Aktivist:innen und Kunstschaffenden in Russland und Mart Veldhuis hat die Schuldenfalle, in die er als Student geriet, grafisch verarbeitet – als Teppich. Im Fokus geht es um Selbstdarstellung. Hier erzählt Ramon Haindl wie er sich online ein eigenes Netzwerk aufgebaut hat und Verena Bender verrät, was es mit Personal Branding auf sich hat.
Logo Design
Für das Grafikmagazin 06.22 mit dem Schwerpunkt »Logo Design« haben wir uns mit Koryphäen wie Jens Müller, Nadine Chahine oder Achim Schaffrina unterhalten und wollten wissen, weshalb Logos die Wahrnehmung einer Marke so signifikant schärfen, wie man ein Logo ins Arabische übersetzt und welche – oft überraschenden – Geschichten hinter prominenten Beispielen stecken. Darüber hinaus stellen wir etwa mit 1924us ein Studio vor, das für die Logogestaltung gänzlich antiquierte Methoden einsetzt, reisen mit dem uruguayischen Gestalter Marcos Laghero in die Sechziger und Siebziger Jahre oder ins zeitgenössische Seoul, wo Wolff Olins dem Leeum Museum of Art ein dynamisches Logo verpasst hat.
»Die besten Logos sind immer die, bei denen viel vom Inhalt drinsteckt, dieser aber auf unterschwellige, reduzierte Weise transportiert wird«, sagte uns Jens Müller im Interview. Hierfür kooperierten wir übrigens wieder mit dem renommierten Kreativ-Podcast Ohne den Hype. Dessen Host Sven Jürgensmeier begleitete unsere Chefredakteurin Christine Moosmann, so dass Sie zeitgleich zum Erscheinen der Ausgabe das Gespräch mit dem Logo-Aficionado überall dort nachhören können, wo es Podcasts gibt.
Das Cover
Für unser Cover nahm sich Tobias Holzmann spielerisch der Symbolhaftigkeit von Logos an, kombinierte Fonts, Überlappungen sowie unterschiedliche Farbsättigungen und erzeugte so eine gewisse Tiefe und Dynamik. Durch den Siebdruck, umgesetzt von der Firma Stainer Schriften und Siebdruck, stehen die Farben satt und kräftig, selbst beim Einsatz dreier völlig verschiedener Papierfarben von Igepa: Wir entschieden uns für das schimmernde Papier Stardream in der Grammatur 285 g/qm und kombinierten ein dunkelgraues Anthracite, den leuchtenden Goldton Fine Gold sowie Citrine, ein zartes Hellgrau mit raffiniertem Goldschimmer. Das Sahnehäubchen on top ist der zusätzliche Akzent durch partiellen Spot-Lack.
Der Showroom
Gerne stellen wir ins unserem Showroom neben zeitgenössischen Akteur:innen auch ikonische Gestalter:innen aus den vergangenen Jahrzehnten vor. Für diese Ausgabe hat unser Korrespondent Herbert Lechner den legendären Illustrator Jean-Jacques Sempé porträtiert, der heuer 90 geworden wäre. Außerdem featuren wir Javier Jaén, einen hellen Geist, der ganz zurecht von Forbes zu den 100 kreativsten Spanier:innen gekürt wurde. Im Interview mit André van den Bos hat unser Autor Niels Schrader einen sehr ungewöhnlichen Beruf eingefangen: Der Niederländer ist als forensischer Fotograf tätig und nimmt uns mit in eine faszinierende Bildwelt. Zu guter Letzt unterhielten wir uns mit Steven Watson, dem Gründer von Stack Magazines, der weltweit die besten unabhängigen Zeitschriften ausfindig macht und sie in Form eines monatlichen Überraschungsabos an Tausende Leser:innen liefert.
Das Grafikmagazin 06.22 mit dem Schwerpunkt »Logo Design« sowie diverse Abonnements sind in unserem Shop erhältlich.