Mit der Veröffentlichung der zweiten Ausgabe von FREUDE.FOREVER, dem Corporate Magazine von BMW, taucht der renommierte Automobilhersteller ein in eine Welt voller Optimismus, Innovation und Vorfreude auf das, was kommen mag. Das Magazin schlägt dabei nicht nur begeisterte Töne an, sondern reflektiert auch kritisch die Herausforderungen unserer Zeit, die Bedeutung sozialer Verantwortung und den Mut zu bahnbrechenden Ideen.
Im Zentrum von FREUDE.FOREVER No. 2 steht die Frage nach dem Wesen des Neuen. Das Editorial betont, dass das Neue nicht nur durch die Schaffung von etwas, das es zuvor nicht gab, entsteht. Vielmehr verbirgt es sich hinter Herausforderungen, die eine neue Perspektive erfordern. »Es braucht Aufgeschlossenheit, Mut, Flexibilität und die Bereitschaft, gegen diejenigen anzugehen, die behaupten, etwas sei unmöglich«, heißt es seitens Chefredakteur David Barnwell.
Ein immersives Erlebnis
Symbolisch für die Erkundung des Neuen steht eine Blumensskultpur, die einerseits das geprägte Cover ziert, andererseits auch in digitaler Form als Augmented-Reality-Erlebnis existiert, zugänglich via QR-Code. Diese künstlerische Kreation des isländischen Kollektivs Fischersund repräsentiert die zunehmend hybride Welt der Innovation bei BMW, die die Grenzen zwischen Physischem und Digitalem verschwimmen lässt. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Franziska Goppold, Director Design. »Sie bietet ein immersives Erlebnis, das die Grenze zwischen der physischen und der digitalen Welt verwischt und die Sinne über den Tastsinn hinaus anspricht«, erklärt sie.
Interagieren und neu erleben
Franziska Goppold, die gemeinsam mit ihrem Team die komplette Konzeption, Idee, Layout und Umsetzung verantwortete, macht mit ihrem farbenfrohen, raumeinnehmenden Editorial Design Lust auf beide Welten. Um das Monothema »The Neue New« auszureizen, wollte das Team mit der Idee und vielleicht auch den Grenzen von neuem Printdesign experimentieren: »Wie das Magazin der Zukunft aussehen könnte. Wie man Geschichten auf verschiedene Level und Perspektiven heben kann und tiefer in sie eintauchen kann«, so Goppold.
Für sie steht außer Frage, dass Leser:innen zukünftig immer interaktiver mit eingebunden werden – und so direkt auch denjenigen Printprodukte schmackhaft zu machen, die sonst eher digital unterwegs sind, »indem sie auf ganz anderer Ebene ein Magazin erleben können und sogar damit interagieren können«. Hier kommen also nicht nur Printfans auf ihre Kosten – für das Cover wird etwa das voluminöse chlorophyll-blattgrüne Gmund-Bio-Cycle-Papier verwendet – auch die digitale Welt wird kunstvoll eingeflochten.
Die Heftstruktur orientiert sich dabei an den sieben menschlichen Sinnen und lässt jeweils Expertinnen – wie Fermentationswunderkind David Zilber in der Rubrik »Taste« oder das Künstlerduo Mixantrophy in »Sight« –, die ihre individuelle Sichtweise auf das Neue in ihrem Leben und ihrer Arbeit teilen – von der Kunst der Floristik bis zu revolutionären Ansätzen zu fühlenden Maschinen und Prothesen in der Sportwelt.
Herausgeber des Magazins ist die LOOPING GROUP, deren Vision von elegantem Magazinjournalismus und Storytelling für das Corporate Publishing von BMW bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Alle Bilder sind von Roderick Aichinger
Dominik Wichmann von der Looping Group sprach auf unserer Druck und Design Konferenz im Herbst 2023, wie Printprodukte weiterhin relevant bleiben. Hier geht es zu seiner Keynote.