In dieser Ausgabe geht es um »Digital Branding« und was könnte naheliegender sein, als bei diesem Thema voll und ganz in digitale Welten einzutauchen? Während wir im Heft viele ungewöhnliche Ansätze und Projekte vorstellen, die Marken im digitalen Raum begreifbar machen, haben wir uns bei der Cover-Gestaltung von einer KI anleiten lassen. Haben wir dabei einen Designer überflüssig gemacht? Nein, ganz im Gegenteil. Erfahren Sie mehr dazu in der neuen Ausgabe des Grafikmagazins.
Nachdem KI derzeit in aller Munde ist und vor allem in der Designszene kritisch verfolgt wird, was sich da zusammenbraucht, wollten wir es einmal genauer wissen. Was können KI-gestützte Grafikanwendungen, was können sie nicht. Unser aktuelles Cover haben wir also mithilfe von Midjourney gestaltet, und 1000 verschiedene Versionen erstellt, die anschließend im Digitaldruck umgesetzt wurden. War das leicht? Nein. Haben wir dadurch einen echten Menschen eingespart? Absolut nicht. Im Gegenteil, unser Art Direktor hatte alle Hände voll zu tun, die KI so zu steuern, damit sich das Ergebnis am Ende sehen lassen kann. Aber es war ein Experiment, das trotz allem Spaß gemacht hat und bei dem wir viel hinzugelernt haben.
Ganz nach altbewährter Manier haben wir im Heft wieder viele unterschiedliche Projekte zusammengetragen und Themen beleuchtet. Das Klingspor Museum etwa hat seine Buchdruck-Schätze digital in einem Archiv zugänglich gemacht. Ein großartiger Exkurs in die Kunst der Schriftgestaltung. Den Wert analoger Gestaltung macht auch der BuchBauKasten deutlich, indem er zeigt, wie vielfältig man Bücher binden und gestalten kann. Wie so etwas dann im Endergebnis aussieht, beweist der 5 Years Plan sowie einige bemerkenswerte illustrierte Bücher, die wir ebenfalls vorstellen. Fotografisch geht es in der neuen Ausgabe um durch den Menschen geschaffene Welten – faszinierend und bedrückend zugleich.
Schwerpunkt »Digital Branding«
In unserem Grafik+ »Digital Branding« leuchten wir ein breites Spektrum rund um Marken im digitalen Umfeld aus: Wir fragten Creative Coding-Spezialisten Patrik Hübner, ob die Zukunft der Gestaltung generativ ist, und das Studio Weholo, wie man Gestaltung optimal mit Technologie verbindet. Saga Digital führte uns ein in die fabelhafte Welt der Online-Shops, Jäger & Jäger hingegen in die magischen Sphären digitaler Klangskulpturen. Diese und weitere Projekte lassen sich auf 18 Seiten entdecken.
Das Cover
1000 verschiedene Versionen fertige unser Art Director Tobias Holzmann mithilfe von Midjourney an und war gleichzeitig ehrfürchtig und erstaunt, was die KI mittlerweile kann. Doch klar wurde ihm dabei auch: von der totalen Automatisierung sind wir noch meilenweit entfernt – schließlich braucht es noch immer Experten, die bewerten, auswählen, die Druckabgabe vorbereiten. Dank Konica Minolta, die das Cover im Digitaldruck realisierten, kamen hier digitale und analoge Kräfte aufs Feinste zusammen.
Der Showroom
In unseren Showroom kommt wieder zur Geltung, was wir an unserem Job so lieben: die Vielseitigkeit unserer Branche, die zahlreichen nicht-linearen Biografien voller Dynamik und Ideenreichtum! Carlo Stanga ließ die Architektur zurück und folgte seiner Leidenschaft, der Illustration. MetaDesign arbeitet bereits seit 40 Jahren im Markendesign, setzt noch immer zeitgenössische Akzente und legt Wert auf großen Respekt. Morgane Tubiana vom französischen Studio Clac verzichtet auf Briefings und erarbeitet im individuellen Prozess kraftvolle Erscheinungsbilder. Und das Berliner Studio Last lässt sich die Freude an der Abwechslung nicht nehmen – das Team um Matthias Last setzt einerseits exquisite Printprojekte um, andererseits arbeitet es aber auch mit klarem Fokus auf digitales Branding. Perfekt für diese Ausgabe also.
Das Grafikmagazin 02.23 mit dem Schwerpunkt »Digital Branding« können Sie hier bei uns versandkostenfrei (innerhalb der EU) bestellen.