Warum haben wir ausgerechnet in dieser Zeit ein Print-Magazin gegründet? Natürlich weil wir davon überzeugt sind, dass Print eine Kommunikationsform darstellt, die wie kaum eine andere all unsere Sinne berührt. Der Schwerpunkt »Creative Paper« ist also eine Herzensangelegenheit für uns und eine besondere Freude. Im Grafikmagazin 03.22 zieht Print buchstäblich alle Register.
Better together
In dieser Ausgabe geht es immer wieder um Zusammenarbeit. Nicht nur das spektakuläre Cover ist das Ergebnis einer umfassenden Kooperation verschiedener Partner, auch unser Fokus befasst sich dieses Mal mit dem Thema Kollaboration. Wie sehr die Kreativbranche auf produktive Zusammenarbeit angewiesen ist, haben nicht nur die letzten zweieinhalb Jahre demonstriert. Auch werden wir in der Grafikmagazin-Redaktion immer wieder daran erinnert, wenn in gemeinschaftlicher Runde viel bessere Ideen entstehen, als allein am Schreibtisch. In unserem »Fokus Kollaboration« stellen Ihnen die Wissenschaftszeitschrift Science Notes vor, die mit dem Designstudio Joseph & Sebastian zusammenarbeitete. Außerdem können Sie im Interview mit Rosa Kammermeier und Felix Pöttinger nachlesen, wie ihre gemeinsame grafische Vasenserie entstand. Unsere Rubrik »Design & Research« dreht sich in dieser Ausgabe um Gerechtigkeit – im Schulsystem, in der Wirtschaft sowie auch im Privathaushalt.
In der Rubrik »Fotografie« werfen wir einen Blick zurück auf Deutschland um 1980. Eine aus heutiger Sicht seltsame Zeit, in der die Angst vor Waldsterben und Atomkraft umging, aber auch eine ungeheuere Aufbruchstimmung herrschte und Punks die Straßen stürmten, während andernorts Helmut Kohl zum Kanzler gewählt wurde. Einen sehr speziellen Blick gewährt auch Richard Mosse, der Filme und Kameras nutzt, die oft aus der militärischen Aufklärung stammen. Mit ihnen wirft er einen ebenso ästhetischen wie forensischen Blick auf die großen Probleme unserer Zeit.
Grafik+ Creative Paper
Verpackungen aus Elefantengras, Bücher, die die Optik eines Science-Fiction-Abenteuers mit feinster Haptik und Drucktechnik kombinieren oder italienische Unternehmerinnen, die in vierter Generation edle Papiere erschaffen – das Thema Creative Paper ist ebenso vielfältig wie faszinierend. Auf zwanzig Seiten können Sie in dieser Ausgabe Papier, schönen Druck und ungewöhnliche Bindetechniken erleben. Papier kann zum Träumen einladen, einen buchstäblich aus den Socken hauen, vielleicht bestimmt es auch die Architektur von Morgen – der Kreativität mit Papier sind auf jeden Fall kaum Grenzen gesetzt.
Cover & Produktion
Diese Ausgabe hat uns vor große Herausforderungen gestellt und zwar in fotografischer Hinsicht. So schön die Bilder des Grafikmagazins 03.22 geworden sind, sie sind doch nichts im Vergleich zum Erlebnis, das echte Heft in Händen zu halten.
Zwei verschiedene Prägefolien schimmern auf dem Cover und setzen schöne Kontraste zum dunklen Naturpapier. Das Motiv, das der Type Designer und Art Director Dennis Moya Razafimandimby aus Lausanne für das Grafikmagazin entwarf, spielt mit Begriffen aus der Papier-Branche und durch Überlagerungen der zwei Prägefolien entsteht eine größere Tiefe. Die Folien Luxor 429 N und die transparente Lumafin Pink stammen von Kurz, das Prägewerkzeug wurde von Hinderer + Mühlich gefertigt und für die Heißprägung stellte Gräfe Druckveredelung seine Expertise zur Verfügung.
Wenn der Schwerpunkt dieser Ausgabe schon Papier ist, dann möchten wir natürlich auch möglichst viel davon zeigen. Den Einstieg macht der schöne Naturkarton Malmero tiefblau in 300 g/qm, im Innenteil erwarten Sie die Sorten GardaPat 13 Kiara, Kamiko Fly sowie Iona Art. Die Volumenpapiere sind nicht nur haptisch ein Erlebnis, sie verwandeln diese Ausgabe auch zu einem wirklich dicken Ding. Alle Papiere dieser Ausgabe stammen von der Inapa.
Der Showroom
Im Showroom präsentieren wir Ihnen die 100 Besten Plakate – nicht alle, aber zumindest ein Best Of – und freuen uns über die großartigen Ergebnisse. Außerdem stellen wir das Studio Bräutigam & Rotermund vor, die Brandings mit großer Farbwirkung entwerfen. Die polnische Gestalterin Anna Lenczewska schafft ungewöhnliche Siebdrucke, die niederländischen Minimalismus mit polnische Plakatkunst vereinen und der Kommunikationsdesigner Santiago Pol prägte ab den fünfziger Jahren ganz maßgeblich die Designszene in Venezuela und setzte auf die Kraft der Farben, ein Merkmal, dass heute noch stilbildend für Design aus Lateinamerika gilt.
Diese Ausgabe spricht wirklich alle Sinne an. Erhältlich ist das Grafikmagazin 03.22 mit dem Schwerpunkt »Creative Paper« ab sofort in unserem Shop.
Dort finden Sie auch weitere Ausgaben des Grafikmagazin sowie diverse Abonnements.