Was haben Fair-Trade-Bananen und Fielmann gemeinsam? Beide zeigen, wie gute Markengestaltung aussieht, wie man Visionen eine visuelle Form geben und Identitäten schaffen kann, die einzigartig sind und im Gedächtnis bleiben. Im Grafikmagazin 03.24 beschäftigen wir uns mit »Brand Design« und blicken hinter die Kulissen der spannendsten Branding-Projekt der letzten Zeit.
Im Grafikmagazin 03.24 starten wir mit einem neuen Fokus und beschäftigen uns über zwei Ausgaben hinweg mit dem Thema »Pricing«. Nicht nur Neulinge im Beruf tun sich schwer damit, den Wert ihrer eigenen Arbeit richtig einzuschätzen. Doch wie stelle ich es an, dass meine Arbeit gut und angemessen bezahlt wird und der Kunde mitgeht? Markus Hartmann, der Autor von »Preisfindung in Agenturen«, hat viele Ratschläge und Kniffe parat und wir haben verschiedene Kreative gebeten, uns Ihre Tipps aus der Praxis zu verraten. Mehr zum Thema »Pricing« finden Sie auf sieben Seiten in diesem Heft.
Natürlich darf auch die Inspiration nicht zu kurz kommen. Wir berichten von einem ungewöhnlichen typografischen Schatz, sehen uns an an, wie die Revolution in Chile das Design beflügelt hat und reisen mit einem Fotografie-Kollektiv durch Vietnam. Sylvia Lerch erklärt, was es mit Deinking auf sich hat und welche Auswirkungen es auf die Nachhaltigkeit von Papieren und Druckverfahren hat. In unserem Schaufenster Illustration zeigt Jill Senft, was mit dem Tierblut geschieht, von dem jeden Tag etwa 120 Tanklaster durch Deutschland fahren und das »Heart Surgeon’s Cook Book« führt zusammen, was zusammengehört: Herzchirurgie und Sterneküche.
Grafik+ »Brand Design«
Gute Markengestaltung ist eine Kunst. Komplexen Inhalten oder Dienstleistungen eine visuelle Form zu verleihen ist ebenso anspruchsvoll, wie Consumer Brands etwas Einzigartiges zu verleihen. Für dieses Grafik+ haben wir bei einigen spannenden Projekten hinter die Kulissen geschaut, etwa beim Branding für Fielmann bei dem sie nicht nur die Kundenansprache verändert hat, sondern auch die Fotografie einen entscheidende Rolle spielt. Über den aufwändigen Prozess, der hinter der Loslösung von Ebay und dem neuen Erscheinungsbild von Kleinanzeigen steckt, sprachen wir mit Kunden und Kreativen. Einer großen Aufgabe und Verantwortung stellten sich Studierende der HS Augsburg und entwickelten ein neues Erscheinungsbild für das Dokumentationszentrum Obersalzberg und bei TUX Creative House verpasste man Fair-Trade-Bananen einen Look, der einfach nur frech und cool ist.
Dies und viel mehr gibt es im Grafik+ dieser Ausgabe zu entdecken …
Das Cover
Beim Motiv dieses Covers handelt es sich um ein Farbmuster und zwar für Nagellack. Studio Oeding wollte beim Brand Design für Neonail zeigen, dass diese Marke cool, unkonventionell und anders ist und machte bei den Farbmustern, die normalerweise die Form von Fingernägeln haben, nicht halt. Gedruckt wurde das Cover im Offset auf dem feinmaschengeprägten Kreativpapier Rives Design weiß in 350 g/qm von Antalis.
Der Showroom
Zweifel ist ein eher ungewöhnlicher Name für ein Designstudio, aber auf jeden Fall ein passender, denn Simon Wahlers Credo lautet: »Kritisch gestalten, optimistisch handeln«. Starke, mutige Figuren prägen die Illustrationen von Anne-Sophie Engelhardt und im australischen Melbourne wird bei Studio Both Print großgeschrieben. Ganz großes Kino verspricht wie in jedem Jahr der Wettbewerb »100 Beste Plakate«, bei dem Plakatgestalter:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, was sie können.
Jetzt bestellen!
Das Grafikmagazin 03.24 mit dem Schwerpunkt »Brand Design« können Sie hier bestellen, versandkostenfrei (innerhalb der EU):
Wenn Sie sich für das Thema Branding interessieren, sollten Sie auch einmal in unsere Ausgabe mit dem Schwerpunkt »Corporate Communication« schauen.