Heute scheint jede Illustration nur ein paar Prompts entfernt. Was Illustrator:innen wirklich können und leisten, wird jedoch oft unterschätzt und auch, welchen Wert ihre Arbeit für die Markenkommunikation und die Vermittlung von Inhalten hat. In dieser Ausgabe sehen wir uns deshalb genau an, was Illustrationen leisten und wie vielfältig sie einsetzbar sind.
Neben dem Grafik+ »Illustration« nehmen wir auch das Thema Preisgestaltung genauer unter die Lupe. Unter dem Motto »What is My Work Worth?« haben die Typografin Charlotte Rohde und der Designer Max Weinland eine Plattform gleichen Namens ins Leben gerufen, um Designer:innen – besonders aus dem Nachwuchsbereich – bei der Einschätzung des Werts ihrer Arbeit zu unterstützen. Wie wichtig es ist, (kreative) selbständige Arbeit angemessen zu honorieren, beleutet auch Lexware mit seinem Portal solo.selbststaendig. Mit praktischen Tipps und Infos zur transparenten Preisgestaltung helfen die Content Creators, die Herausforderungen der Community anzugehen. Auch Designstudios und Freelancer haben uns verraten, was ihnen bei der Preisfindung geholfen hat.
In unserer Foto-Rubrik beschäftigt uns dieses Mal der Nachwuchs. Das Projekt .achtzen dokumentiert die Lebensrealität von Achtzehnjährigen in Deutschland und was ihnen für ihre Zukunft wichtig ist. Der Wettbewerb gute aussichten zeichnet jedes Jahr die besten Nachwuchsarbeiten aus und zeigt, wie spannend sich das Medium Fotografie weiterentwickelt.
Natürlich kommt auch der Print-Bereich nicht zu kurz: Mit »The Work of Art« vom legendären Magazinredakteur Adam Moss stellen wir ein Kompendium vor, das die oft langwierigen und verborgenen Entstehungsprozesse kreativer Arbeit dokumentiert. Das Buch »Spells« stellt hingegen KI-Bildkünstler:innen vor, die zeigen, wie sie neuste Technologien nutzen, um ihre kreative Arbeit weiterzuentwickeln. Auf dem 8. Längengrad macht andererseits ein kleiner Verlag vor, wie man regionale Literatur mit liebevoller Buchgestaltung verbindet.
Grafik+ »Illustration«
Illustration ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Grafikdesigns und trägt wesentlich zur visuellen Kommunikation von Marken und Unternehmen bei. In dieser Ausgabe gehen wir der Frage nach, warum handgefertigte Illustrationen trotz der heutigen Omnipräsenz und Verfügbarkeit von KI-generierten Bildern sowohl aus emotionalen als auch aus gestalterischen Gründen unverzichtbar sind. So berichtet der Hamburger Illustrator Lennart Gäbel von seinen Erfahrungen bei der Gestaltung politischer Magazincover und der Bedeutung von Haltung in der Illustration. Creative Director Anna Sullivan vom SZ Magazin erläutert, worauf sie bei der Auswahl von Illustrator:innen achtet, während Charles Desmerais zeigt, wie Editorial-Illustration und Animation kombiniert werden können, um sowohl im Print- als auch im Digitalbereich relevant zu bleiben.
Das Cover
Das Cover dieser Ausgabe zeigt beispielhaft, wie ein gelungenes Artwork durch das passende Papier noch ansprechender werden kann. Das FSC-zertifizierte Papier Astroking verfügt über eine feine Filzmarkierung, die ihm eine Leinen-artige Struktur verleiht. Haptisch ist das sehr reizvoll, vor allem aber visuell macht es das Magazin zu etwas Besonderem.
Das Cover-Motiv stammt von der Linzerin Carina Lindmeier, die davon überzeugt ist, dass Individualität die Markenidentität stärkt – was der persönliche Stil einer Illustration perfekt unterstützt.
Der Showroom
Für den Showroom der Ausgabe 04.24 waren wir jenseits der deutschen Landesgrenzen unter anderem in Wien, Luzern und Zürich zu Besuch: Zum Beispiel beim printaffinen Spezialitätenladen Softcover, der von Sebastian Gansrigler mit viel Herzblut und Liebe zum Detail geführt wird, oder bei der Schriftschmiede Grilli Type, deren disziplinierte, global vernetzte Arbeitsweise uns sehr imponiert hat und bei AI-Trend-Scout Grit Wolany, die durch Experimente und Forschung die ZHdK bereichert und von ihren Workshop-Erfahrungen erzählt. Zu guter Letzt entdeckten wir beeindruckende Brandings bei Werner Fett in Chile.
Jetzt bestellen!
Das Grafikmagazin 04.24 »Illustration« bietet also einen umfassenden und vielfältigen Blick auf aktuelle Trends und ihre Protagonist:innen und lädt Designinteressierte ein, sich von reich bebilderten Kurzbeiträgen ebenso begeistern zu lassen wie von tiefgründigen Analysen.
Das Grafikmagazin 04.24 mit dem Schwerpunkt »Illustration« können Sie hier bestellen, versandkostenfrei (innerhalb der EU).
Möchten Sie mehr über das Thema »Pricing« erfahren, sollten Sie den ersten Teil unserer Preisfindungs-Reihe nicht verpassen. Mehr dazu hier …