Deutschlands größter Designevent, die von bayern design veranstaltete Munich Creative Business Week fördert als »Plattform für neue Ideen, Trends und Kreativität« den interdisziplinären Austausch. Um das Potenzial von Design umfassend erlebbar zu machen, bringt die mcbw über neun Tage Designer:innen, Fachleute, Unternehmen und Studierende aus Disziplinen wie Design, Architektur und Wirtschaft mit der breiten Öffentlichkeit zusammen. Wir blicken zurück auf die mcbw 2024 und lassen einige Hightlights noch einmal Revue passieren.
Die mcbw 2024 in ein paar Zahlen
Wenn man die Zahlen für sich sprechen lassen möchte, kommt bei der mcbw eine stolze Summe zusammen: Weit über 65.000 Besucher:innen und 190 Partner:innen kamen rund um das Motto »How to co-create with nature« in München zusammen, zwischen dem 11. und 19. Mai 2024 fanden mehr als 200 Events mit 290 Speaker:innen und Gästen statt. Und noch eine interessante Zahl: Die mcbw ist Mitglied der sogenannten World Design Week, ein Netzwerkverband aus über 40 Designwochen und Festivals auf der ganzen Welt. Ihr erklärtes Ziel ist, die Zusammenarbeit im Designbereich im Zeichen dieser Events und demnach auch die Kreativwirtschaft zu fördern.
Wie geht nature-centered design?
Exemplarisch für diese Mission stand bei der mcbw 2024 etwa der Design Summit 2024, der sich mit der drängenden Frage befasste, wie es sich mit der Natur leben, wirtschaften und gestalten lässt. Wie kann man also »nature-centered design« mit der Natur als Co-Creator umsetzen und mithilfe von Design Nachhaltigkeit begehrlich machne? Wie schaffen wir es, gängige Muster der Konsumgesellschaft zu überdenken und sowohl Designausbildung als auch Designverständnis darauf anzupassen? »Hier geht es nicht um Naturromantik, sondern um konkrete Fakten und Ergebnisse, denn die Zukunft unseres Planeten geht uns alle etwas an. Dabei kommt gerade dem Design eine Schlüsselrolle zu, denn 80% der Umweltauswirkungen eines Produkts werden tatsächlich schon in der Entwurfsphase festgelegt«, so hieß es seitens der mcbw. Zu dem komplexen Thema sprachen und diskutierten knapp 20 Speaker:innen, etwa der italienische Architekt und mcbw creative explorer 2024 Stefano Boeri, Daniela Bohlinger, Head of Sustainability Design der BMW Group sowie weiteren international renommierten Speaker:innen, die mit ihren diversen Perspektiven die Natur in den Mittelpunkt stellten.
Let’s walk together
Bei den Designwalks in Haidhausen konnten Besucher:innen das sogenannte Franzosenviertel mit neuen Augen erkunden. An neun inspirierenden Stationen luden die jeweiligen Gründer:innen mit ihren regionalen und nachhaltigen Konzepten dazu ein, kreative Köpfe, ihre Läden und Produkte kennenzulernen.
Wer den Designwalk nachträglich nochmal anhören möchte, hat Glück: das mcbw-Team hat hier alle Interviews mit den diesjährigen Stationen hinterlegt. Mit dabei: Jules & Mel im HIER Store, Suupinga, Macy Munich, Studio B, Studio 11, Wineslingers, REIBOLDS, Silberfabrik und die Stadtmöblierungs Insel der Städtischen. Viel Spaß beim Hören!
Installationen und Publikumsmagnete in ganz München
Doch auch jenseits von Haidhausen hat die mcbw für die gesamten neun Tage maßgeblich den Münchner Stadtraum geprägt: Interaktiven Installationen, einem sehr präsenten Keyvisual bis hin zur Installation »Turning Point« von BLACKSPACE, die stellvertretend für die bedrohten Wälder eine 45 Jahre alte Bergkiefer auf der Grünfläche hinter der Alten Pinakothek inszenierte; mit einer Kurbel konnte sie durch Rotation, Licht und Sound interaktiv zum Leben erweckt werden. Besondere Publikumsmagneten waren die beiden mcbw pop up Container auf dem Königsplatz und »Am Pschorr« am Viktualienmarkt, und mit der Installation »Feierabendziegel« lockte man Passant:innen auf den Königsplatz: Drees & Sommer stellten mit ihrer Aktion Brand Experience und EPEA das Wegwerfen von Baustoffen nach deren Einsatz in Gebäuden in Frage. Die mit Zitaten namhafter Künstler:innen bedruckten Kunstwerke durften von den Besucher:innen mitgenommen werden. In unserer Redaktion erinnert ebenfalls einer dieser Ziegel sowohl an die Natur, als auch die mcbw, die wir als Medienpartner begleiten durften – und schürt schon die Vorfreude aufs nächste Jahr.
Mehr zur mcbw
Zur Website von bayern design