Plastische Typografie in Form von Gipsbuchstaben kündigt das diesjährige Zürcher Theater Spektakel an – eines der bedeutendsten Festivals für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste in Europa. Die diesjährige Kampagne wurde, wie in den vorherigen fünf Jahren vom Studio Marcus Kraft konzipiert und gestaltet. Dieses Mal in Zusammenarbeit mit Werken von Miet Warlop.
Text: Paula Schneewind
Was 1980 als internationales Treffen freier Theater startete, ist heute eine der wichtigsten europäischen Veranstaltungen für darstellende Künste im Bereich Theater- und Tanz. Das Zürcher Theater Spektakel ist für sein vielseitiges Programm, die einzigartige Atmosphäre und sein neugieriges und aufgeschlossenes Publikum bekannt. Kein Wunder, dass es nun seit 44 Jahren einen erstrebenswerten Auftrittsort für anerkannte und aufstrebende Künstler:innengruppen aus aller Welt darstellt. Mit seinen jährlich über 100 000 Besucher:innen findet die traditionsreiche Veranstaltung dieses Jahr vom 17. August bis 3. September statt.
Seit 2018 darf das mehrfach ausgezeichnete Schweizer Designbüro Studio Marcus Kraft seine Qualitäten in durchdachten Gestaltungskonzepten mit hohem typografischem Niveau unter Beweis stellen. Dieses Jahr lud man ebenfalls die belgische Choreografin Miet Warlop ein, mit Gipselementen aus ihrem international gepriesenen Stück »One Piece« mitzuwirken. Dadurch wurde die diesjährige visuellen Kommunikation mit dem hochqualitativen Programm der Veranstaltung unmittelbar verknüpft. Die 15 von Hand gegossenen Gipswörter werden hierbei einzeln auf Plakaten oder in kurzen Bewegtbildmedien unterschiedlich kombiniert, wodurch immer wieder neue und unerwartete Aussagen entstehen. Dies ist gleichzeitig eine gelungene Anlehnung an Zürich als Geburtsstadt des Dadaismus.
Die reduzierte und leise visuelle Sprache der Kampagne soll einen stilvollen Kontrast zu der sonst sehr lauten Welt der Werbung bilden. Der Einbezug von handgemachten Buchstaben bezieht sich hierbei auf den menschlichen und handwerklichen Charakter des Zürcher Theater Spektakels. Die Kombination aus statischer Typografie, Fotografie von handgemachten, teils gebrochenen, Gipswörtern und Bewegtbild, vereint die verschiedenen Ebenen stilvoll und repräsentiert die künstlerische Abwechslung auch innerhalb des Programms.
Auch im dazugehörigen Programmheft ist das geschulte typografische Auge des Designstudios deutlich spürbar. Der zweisprachige Inhalt wurde gekonnt, übersichtlich und mit Liebe zum Detail in das Format eingepasst. Allein wegen dieser Zugabe, lohnt es sich der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.
Die für die Kampagne verwendeten Gipsobjekte werden während der gesamten Dauer des Festivals original am Haupteingang ausgestellt, wodurch ein insgesamt sehr rundes Erscheinungsbild der Veranstaltung entstanden ist.
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