Anfang und Ende, ein Kreislauf der uns allen bekannt ist. Ob die Blumen auf dem Tisch die ihre Blüten verlieren oder die psychedelischen Muster, die in den 70ern Trend waren und nun niemand mehr sehen kann. Die Student:innen der Kunsthochschule Halle nehmen die achte Ausgabe des Neuwerkes zum Anlass, den Prozess des Werdens und Vergehens zu analysieren und dessen Eigenschaften und Symbole zu hinterfragen. »Endzeitstimmung? Gewiss nicht!«
Fotos: Luka Löhner und Lena Würsching
Die 8. Ausgabe des Neuwerkes–Magazin für Designwisschenschaften fokussiert sich auf die Reflektion über Werden und Vergehen, Neubeginn und Abschied. Die Autor:innen sehen diese scheinbaren Gegensätze als verbundene Einheit. Zudem setzt sich die Zeitschrift mit dem Anfang und dem Ende auseinander. Diese Differenzen werden als Entstehungspunkt von Kreativität und als Erklärung für die immer wiederkehrenden Trends begriffen.
Das Magazin erscheint jährlich und soll eine Plattform für die deutschen Designwissenschaften sein. Beheimatet ist das Magazin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Es wird von wechselnden Studententeams des Masterstudiengangs Design Studies inhaltlich ausgearbeitet und von Student:innen aus dem Kommunikationsdesign gestaltet. Die Zeitschrift bietet auf insgesamt 212 Seiten eine Reise voller anregender und relevanter Themen an.
Beispielsweiße stellt Professor Wowo Kraus einen »Chanhell Sarg« vor, welcher die Frage visualisieren soll, ob High-End-Marken sämtliche Objekte labeln würden, um dadurch die absurdesten Produkte für kommerzieller Zwecke auszunutzen. Dadurch wird der »Chanhell Sarg« ein Symbol für das rein wirtschaftliche Branding von Luxusmarken.
Foto: Luka Löhner und Lena Würsching
Das Heft sticht durch sein klares und einladendes Design hervor. Durch das ungewöhnliche Format ähnelt die Zeitschrift einem Taschenbuch. Mit der umgekehrten Nummerierung der Seitenzahlen überzeugt das Magazin durch Originalität und ein durchdachtes Design.
Neuwerk Magazin #8: Zurück auf End
Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
8,- €
212 Seiten
ISBN 978-3-86019-164-4