Kürzlich launchte der schwedische Papierhersteller Arctic Paper eine webbasierte App, mit der Grafikbegeisterte ihre eigenen Typo-Animationen erstellen können. Der Munken Creator lässt Kreative die Schrift Munken Sans spielerisch und experimentell einsetzen. Unter dem Titel »Raising Questions« können sie zeigen, wie die Vorstellungskraft alle Grenzen sprengt. Konzipiert wurde das umfangreiche Projekt von der Agentur JUNO in Kooperation mit Generative Design-Experten Patrik Hübner.
Botschaften des Wandels
Die Schrift Munken Sans stammt aus dem Jahr 2020, Munken stellte sie damals schon der Design-Community zur Verfügung. Nun geht’s noch einen Schritt weiter – mit dem Munken Creator kann der Font bis zur Unkenntlichkeit ausgereizt, modelliert und rotiert werden. In Echtzeit lassen sich die Animationen verzerren, und die Schrift als lebendiges Element mit verschiedenen Bildern oder Hintergründen kombinieren. Für Generative Design und Creative Coding zuständig war Patrik Hübner.
Das gesamte Projekt steht unter dem Thema »Raising Questions«. Die Initiatoren wollten in den Vordergrund rücken, wie wichtig die richtigen Fragen für unsere Zeit sind. Man ist sich bei Arctic Paper sicher, dass sie »die Sinne für neue Herausforderungen öffnen. Denn gute Fragen sind Botschaften des Wandels.«
Zwischen analoger Kreation und digitaler Animation
Die Typo-Animationen sollen unter diesem Zeichen stehen und explizit auch zum Einsatz im echten Leben kommen: Alle entstandenen Botschaften dürfen sowohl für klassische Druck- als auch Webprojekte verwendet werden. Im Bewegtbildformat oder auch als .png oder .pdf lassen sich die Kreationen herunterladen. Damit ist einer vielfältige Anwendung vom Buchprojekt bis zur Projektion an Hauswände keine Grenze gesetzt. Zudem ist die Kombination mit Augmented Reality-Tools möglich, die analoge und digitale Darstellungen verschmelzen lassen.
Der Munken Creator im Magazinformat
Doch damit nicht genug, denn schließlich ist hier ein Papierhersteller am Werke: Zum Launch des Munken Creator erschien ein großformatiges Magazin. Darin enthalten ist eine Fülle an Artworks, die mit dem Munken Creator erzeugt wurden und zeigen, wie vielfältig die Anwendung des Tools und daraus entstehende künstlerische Formen sind. Das hochwertige Printmagazin ist mit der Augmented Reality App Artivive digital verquickt, so dass es neue Dimensionen der Wahrnehmung erzeugt.
Die hierfür eingesetzte Munken Design Range besticht durch acht wunderschöne ungestrichenen Papiere. Insgesamt besteht das Sortiment aus vier Farbtönen zwischen cremefarben bis hochweiß und dazu jeweils in zwei verschiedenen Oberflächenstrukturen. Die Naturpapiere eignen sich durch ihre besondere Haptik und Authentizität für exklusive Designprojekten und Corporate Identity-Anwendungen.
Auf Nachhaltigkeit legt der Papierhersteller höchsten Wert – ebenso wie viele Designer:innen. Die gesamte Munken Range ist gemäß des Cradle to Cradle Certified®-Produktstandards mit einem Zertifikat der Stufe Bronze ausgezeichnet.
Zuständig für die Umsetzung des Projekts war die Agentur JUNO aus Hamburg
Die Konzeption des Munken Creator verantwortete Patrik Hübner
Hier weitere Infos zum Papiersortiment
Mehr zum Nachhaltigkeitsprogramm von Arctic Paper
Den Munken Creator selbst ausprobieren