Schon lange hatten wir bei der Vorbereitung eines neuen Heftes nicht mehr so viel Spaß. In dieser Ausgabe geht es im Schwerpunkt um »Bars & Drinks« und was wir hier rund um die Welt an tollen Designlösungen entdeckt haben, hat uns wirklich begeistert. Hinzu kommt ein großartiges Letterpress-Cover. Das Grafikmagazin 01.23 ist – auch ganz nüchtern betrachtet – ein echter Genuss.
Schaut sie cool oder missmutig, die Flasche auf dem Cover? Das bleibt jedem selbst überlassen, sehr cool ist allerdings die Ausstattung unserer neuen Ausgabe. Ein samtweiches Papier mit hohem Baumwollanteil und Letterpress verwandeln dieses Cover in ein wahres Schmuckstück. Absolute visuelle Reduktion trifft hier auf höchste Qualität bei Papier und Druck – das Grafikmagazin 01.23 mit dem Schwerpunkt »Bars & Drinks« ist Understatement pur.
In dieser Ausgabe laden wir zu gleich mehreren bemerkenswerten Ausstellungen ein und unser Autor Patrick Marc Sommer hat sich an die Graswurzelbewegung Creatives for Futures angesehen. Herbert Lechner erinnert an den Typografen Georg Salden, dessen Schrift Polo 50 Jahre alt wird. Noch weiter zurück blickt der Kommunikationswissenschaftler Patrick Rössler, er stellt ab sofort in jeder Ausgabe ein bemerkenswertes grafisches Fundstück aus dem vergangenen Jahrhundert vor, die Reise beginnt im Jahr 1923. Auch einen neuen Fokus starten wir im Grafikmagazin 01.23, in dieser und der folgenden Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Thema »Design Education«. Wo steht die Design-Lehre heute, welche Defizite gibt es und wie könnte eine bessere Ausbildung aussehen?
Schwerpunkt Bars & Drinks
Im Grafik+ ziehen wir durch die Bars dieser Welt. Von Bordeaux bis Taipeh haben wir großartige Brandings und Interior Designs aufgestöbert und Illustrationen und Editorial Design rund um Bars & Drinks gefunden, die uns wirklich begeistert haben. Ob ein bisschen fucked-up in London, elegant in Sydney oder ganze gesund in Wien, diese Designlösungen sind ein Fest für die Augen.
Das Grafikmagazin 01.23 mit dem Schwerpunkt »Bars & Drinks« zeigt, wie enorm vielfältig Kommunikationsdesign sein kann, wenn versierte Gestalter auf mutige Kunden treffen.
Das Cover
Dieses Cover ist Understatement pur und gibt seine Eleganz erst bei näherer Betrachtung preis. Der australische Illustrator Steve Gavan arbeitet viel für die Bar- und Restaurant-Szene und weiß, wie wichtig es ist, Kund:innen mit frischen Ideen für sich einzunehmen. Auch für unser Cover fand er die richtige Mischung aus Botschaft und Humor.
Eine äußerst ansprechende Botschaft sendet auch das Papier, das wir bei dieser Ausgabe einsetzten. Refit Cotton Pearl von Antalis wird zu 40 % aus recycelten Post-Consumer-Abfällen und zu 15 % aus Nebenprodukten hergestellt, die beim Spinnen und Weben anfallen. Die Fäden bilden nicht nur reizvolle Einschlüsse im Papier, sondern lassen das Material auch samtig weich in der Hand liegen.
Papiere mit hohem Baumwollanteil bieten sich besonders gut für Prägungen aller Art an und so entschieden wir uns, das Cover im Buchdruck umzusetzen. Die Grazer Letterpress-Spezialisten von Infinitive Factory druckten das Motiv mit alten Heidelberger Tiegeln und Zylindern, wodurch man es nun nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann.
Showroom
Im Showroom des Grafikmagazin 01.23 besuchen wir den spanischen Grafiker Quim Marin, der bewußt die Veränderung sucht, um neue Inspirationen zu finden. Sascha Bente erzählt von seiner großen Liebe, der Typografie und Rafal Kwiczor erschafft in seinen Illustrationen Retro-Welten, die sich zwischen Nostalgie und Computerspielen bewegen. Last, but not least werfen wir einen genauen Blick auf den neu gestalteten Schweizer Reisepass. Hier treffen Funktionalität, Sicherheitsaspekte und höchste grafische Qualität perfekt aufeinander.
Das Grafikmagazin 01.23 mit dem Schwerpunkt »Bars & Drink« können Sie hier bei uns versandkostenfrei (innerhalb der EU) bestellen.