Schon längst geht es nicht mehr darum, ob Print die bessere Kommunikationsform ist oder das Digitale. Beides hat seine Berechtigung. Es zeigt sich aber immer mehr, dass Kommunikation von Marken, Produkten oder Inhalten dann besonders erfolgreich ist, wenn haptische Aspekte mitgedacht werden. Was man buchstäblich fühlt, löst Emotionen in uns aus und bleibt nachweislich länger im Gedächtnis. Im Grafikmagazin 05.24 geht es deshalb im Schwerpunkt um »Haptik & Print« und wir stellen exzellente Designlösungen vor, die zeigen, welches Potential im Medium Print steckt.
Designer:innen müssen sich im nächsten Jahr auf Veränderungen einstellen. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz soll ab 2025 die Standards im Bereich der Barrierefreiheit verbessern. Was das für die Gestaltung von Webseiten und anderen Kommunikationsmitteln bedeutet, beleuchten wir auf acht Seiten in dieser Ausgabe. Wir alle müssen umdenken, aber haben auch die Chance, unsere Designs besser zu machen und zwar für alle. Dinge verbessern möchte auch das Projekt »Brave New Alps« bei dem sich Designer:innen mit lokalen Akteur:innen zusammengetan haben, um die Gemeinschaft und die Natur zu stärken und alternative Verdienstmöglichkeiten zu entwickeln. Und früher war zwar nicht alles besser, aber ganz sicher mondäner. In unserer Foto-Strecke stellen wir einen buchstäblich gigantischen Bildband vor, der die Reichen und Schönen Hollywoods und die großen Filmstudios zeigt, wie sie im Magazin LIFE zu sehen waren.
Grafik + »Haptik & Print«
Nullachtfünfzehn braucht heute keiner mehr, aber von schönen Print-Projekte kann man gar nicht genug bekommen. Und da inzwischen so vieles digital ist, leisten sie in der Kommunikation mehr denn je. Auf zwanzig Seiten stellen wir Projekte aus aller Welt vor, die Print auf unterschiedliche Art nutzen und einzigartige Erlebnisse schaffen. Für ein kleines Hotel ist Wertschätzung beispielsweise nicht nur ein Wort, edle Drucksachen und kleine Aufmerksamkeiten zeigen den Gästen, dass sie willkommen sind. Eine Typefoundry bewirbt ihre Schriften nicht mit coolen Posts, sondern mit einem aufwändig gemachten Magazin und in New York kombinieren Kreative eine gedruckte Zeitung mit Augmented Reality. Bücher stellen wir gleich mehrfach vor und waren selbst beeindruckt, was hier in Sachen Gestaltung und Produktion so alles möglich ist.
Das Cover
Frei nach dem Motto »practice what you preach« legen auch wir mit dieser Ausgabe ordentlich vor. Im Inhalt kamen vier verschiedene Papiere zur Anwendung: Das Volumen-Papier GardaPat13 mit leicht crèmefarbiger Tönung, das hochglänzende arto gloss, das matt gestrichene Iona jet und joly colors in hellgrün. So zeigt sich auf jeder Seite, wie unterschiedliche Papier den Inhalt noch besser zur Geltung bringen.
Das Cover steht dem in nichts nach. Hier setzten wir das Designpapier joly design ein und zwar in gleich fünf verschiedene Farben. Alle Papiere stammen von der Inapa. Das Design des beeindruckenden Cover-Motivs stammt von Denis Widmann und zeigt die Vielfalt taktiler Erlebnisse, wie der Gestalter betont. Die Prägestempel für das 3D-Multilevel-Relief fertigte Dreyer Kliche und die Blind- und Heißfolienprägungen wurden von Butz & Bürker ausgeführt. Die Folien stammen von Foilco.
Durch das Zusammenspiel von feinen Multi-Level-Strukturen, markanten Reliefprägungen und schillernden Folien-Elementen sowie dem ungestrichenen Naturpapier, wird eine Vielzahl von Reizen erzeugt. Das Grafikmagazin 05.24 ist nicht nur eine Zeitschrift, sondern haptisches Schmuckstück.
Der Showroom
Im Showroom dieser Ausgabe widmen wir uns gleich zwei Design-Wettbewerben. Wir zeigen preisgekrönte Arbeiten des European Design Awards und stellen sehenswerte Nachwuchs-Projekte des ADC Talent Awards vor. Die Illustratorin Johanna Ploch hat uns mit ihrem ungewöhnlichen Strich überzeugt, mit dem sie alltägliche Szenen mit Witz und Charme einfängt. Last, but not least haben wir uns in der Schweiz umgesehen und bei Supero in Luzern tolle Brandings und vor allem super Plakate entdeckt.
Jetzt bestellen!
Das Grafikmagazin 05.24 zeigt, wie vielfältig, raffiniert und zeitgemäß man mit Print kommunizieren kann und hält Inspirationen und handfeste Tipps für die Arbeit parat.
Das Grafikmagazin 05.24 mit dem Schwerpunkt »Haptik & Print« können Sie hier bestellen, versandkostenfrei (innerhalb der EU).