(Anzeige) Was die iF-Awards so außergewöhnlich macht, ist ihre Vielseitigkeit. Neben allen spannenden Rubriken wird auch eine Kategorie ausgezeichnet, die uns als ausgewiesenen Print-Aficionados ganz speziell am Herzen liegt: detailverliebte Buchproduktionen, mit Hingabe umgesetzt.
Application Book Kulturhauptstadt
Zwar ist es schlussendlich Chemnitz geworden, doch Hannover hatte gute Chancen, Kulturhauptstadt 2025 zu werden. Für die begehrte Auszeichnung hätte sich die Großstadt auf nationaler Ebene gegen sieben weitere Bewerberstädte durchsetzen müssen. Bei einer solchen Auswertung ist zentral, dass es um die Visionen und Zukunftspläne einer Stadt geht. Nicht was eine Stadt schon hat, ist ausschlaggebend für die Jury, sondern wie sie sich mithilfe von Kultur als Mittel entwickeln kann.
Nun, mit diesem Buch, das der iF-Award völlig zurecht auszeichnete, ging Hannover schon mal ein paar tüchtige Schritte in Richtung Zukunft: Wie würde man in der Zukunft auf die Gegenwart blicken? Der Gestaltungsprozess der Agentur peetz & le peetz design begann mit einer Frage: »Warum und seit wann schreibt die Menschheit – was waren die ersten Bücher?«
Die Arbeit sollte strikt 100 Seiten in A4 mit 10pt Schrift umfassen. Warum also nicht alles verlinken? Art Director Sebastian Peetz verwob also Text, verschiedene Kommentarboxen aus der Zukunft, Grafiken und Illustrationen zu einem sage und schreibe 21 Meter langen Buchkunstwerk. Layoutgrenzen wurden ständig hinterfragt und neu definiert. Die wissenschaftliche Zeitkapsel mit Landecode schützte während der langen Reise in einer Rohrpost. Auch wenn es zur Kulturhauptstadt nicht gereicht hat: Auch in Zukunft wird die Agentur auf dieses Ergebnis mächtig stolz sein können…
Lan Ya Bai Yun
Blue Calico gilt als jahrhundertealte Handwerkskunst. Sie zu beherrschen, erfordert Disziplin, Talent und unfassbare Gedult. Deshalb kann dieses Buch als Wu Yuanxins Meisterwerk angesehen werden: Der Handwerksmeister und und Nationalerbe der Blue Calico-Technik verbrachte fünf Jahre in 21 Provinzen, Städten und autonomen Regionen. Dort sammelte er Forschungsergebnisse, die viele Jahre zurückreichen und recherchierte für diese Buchreihe. Sie integriert Druck- und Färbemuster des anspruchsvollen chinesischen Kunsthandwerks.
Die Bücher, die von der Agentur Sun Design aus Beijing umgesetzt wurden, dokumentieren und erforschen – man könnte sogar sagen: restaurieren – die Technik, mit der man Blue Calico einsetzte. Die Bilder und der Text demonstrieren das Geheimnis und den Charme, das den chinesischen blauen Farbstoff umgibt. Blue Calico steht in der Kunstgeschichte für Weisheit und künstlerische Ästhetik. Das Kunsthandwerk selbst wurde über Generationen seit Tausenden von Jahren weitergegeben.
GreenLeader-Notebook
Mit dem Notizbuch »Green Leader Program« setzte die Zhejiang University of
Finance & Economics einen besonderen Wunsch um. Die Zertifizierungsstelle von Chinas grünen Einrichtungsmarken, Red Star Macalline, wollte ein Konferenzgeschenk, das ihre Mission widerspiegelt. Ihren Gästen sollte das Konzept eines umweltfreundlichen Zuhauses vermittelt werden. Aus diesem Grund entwickelte der verantwortliche Design Director Jianhua Dong die Idee von Verläufen als Kernkonzept.
Die Farben verlaufen entsprechen von Grün zu Grau. Durch eigene Stufenstrukturen wird Durchblick auf die Rückseite ermöglicht. Der Designer meint: »Anhand der Perspektiven grafischer Verlauf, Farbverlauf, räumlicher Verlauf und struktureller Verlauf erklären wir den schrittweisen Übergang vom Chaos zur Ordnung.« Wo die Welt immer grüner und umweltfreundlicher wird, kommt Schritt für Schritt Ordnung ins Chaos – ein schöner Gedanke!
Traditional Tile Patterns in Taiwan
Taiwanesische Fliesen: Ohne diese Auszeichnung durch die iF-Awards hätten wir in der Redaktion danach wohl nie gegoogelt. Und doch haben sie in dem Inselstaat östlich von China eine langjährige Tradition. Noch immer werden Innenausstattungen mit kunstvollen Fliesen bestückt, in Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Keramikkünstlern entwickelt. Dabei lassen sie sich von traditionellen Macharten inspirieren, die oft in floralen Formen angefertigt werden und ein großes, zusammenhängendes Muster ergeben. In vielen Bauten umfließen sie gesamte Wandflächen, einschließlich aller Wölbungen und Rundungen. Dieses Buch stellt vier Arten traditioneller taiwanesischer Fliesen aus den 1920er bis 1980er Jahren vor, erfasst und katalogisiert sie nach ihren Formen und Mustern. Der erste Teil des Buches enthält die relevante Geschichte der Kacheln mit Fotos, die von den Autoren in ganz Taiwan aufgenommen wurden.
Der zweite Teil bietet 100 vorgestellte Kachelmuster, die von den Autoren neu gezeichnet und mit einem Pantone-Farbleitfaden versehen wurden. So können diese fantastischen Kachelmuster für persönliche oder kommerzielle Zwecke verwendet werden. Ziel des Buches ist es, den Geist und die Wertschätzung traditioneller Fliesen durch ihre Neuinterpretation und Reproduktion zu bewahren.
Sechseläuten 2019 von Alberto Venzago
Das Sechseläuten ist ein traditionelles Zürcher Ereignis aus dem frühen 20. Jahrhundert. Darin verbinden sich brauchtümliche Elemente der Fastnacht und der Frühlingsfeste mit den Umzügen der Zünfte. Absoluter Höhepunkt des Festes nach dem Zunftumzug ist das Verbrennen des Winters in Form des Böögg, einer mit Sprengstoff präparierten Schneemannfigur.
In diesem Jahr beauftragten die »Vereinigten Zünfte zur Gerwe und Schuhmachern«, eine der teilnehmenden Zünfte, den bekannten Schweizer Fotojournalisten Alberto Venzago mit einer visuellen Geschichte der Veranstaltung. Venzagos Fotoreportagen fanden internationale Anerkennung, etwa zu Themen wie dem organisierten Verbrechen in Japan bis zur Revolution im Iran. Doch auch im Sechseläuten sah er einen Reiz und so entstanden eindrucksvolle Bilder, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst und von der Agentur Farner Consulting aus Zürich aufwendig umgesetzt. Zwar konnte die Veranstaltung 2020 aufgrund von COVID-19 leider nicht stattfinden, umso toller also, dass das Buch pünktlich am Datum des Sechseläutens desselben Jahres erschien.
Zu allen Kategorien und Gewinner:innen des iF Design Awards hier entlang.