Kreativität trifft Innovation trifft den Willen, die Welt positiv zu beeinflussen: Erneut wird das jährliche ADC Festival unter dem Motto »Change the World with Creativity« abgehalten. Vom 4. bis 7. Juni 2024 lädt der Art Directors Club dazu in den historischen Schuppen52 im Hamburger Hafen ein. Aufmerksam auf die hellsten Köpfe der Kreativwirtschaft macht bis dahin eine kecke Kampagne von Saint Elmo’s, die die wahren Genies hinter erfolgreichen Projekten feiert.
Mehr als nur bunte Bilder
Vorgestellt wurde die diesjährige Kampagne des ADC Festivals, entwickelt von der Münchner Agentur Saint Elmo’s, auf dem German Creative Economy Summit am 7. März. Passenderweise stand auch diese Veranstaltung, ein Branchentreff für Zukunftsthemen aus Politik, Wirtschaft und Design, ganz im Zeichen der Veränderung durch Kreativität.
Matthias Harbeck, CCO von Saint Elmo’s und Vorstandsmitglied des ADC, betont bei der Vorstellung der Kampagne, dass Kreativität nicht nur aufhübscht, sondern als treibende Kraft für Veränderungen bitter nötig ist: »Kreativität ist so viel mehr als nur bunte Bilder. Geniale Ideen können die Welt verändern. Wir feiern junge Kreative für ihre wegweisenden Projekte und ehren die rebellische Kraft der Kreativität.«
Inspiriert vom berühmten Porträt Albert Einsteins zeigen die Kampagnemotive fünf herausragende Kreative, die mit ihren Ideen die Welt nachhaltig beeinflusst haben, etwa durch gesellschaftlichem Engagement wie den Verkauf des »Flutweins« zugunsten der Flutopfer in der Region Ahrweiler bis hin zu technologischen Innovationen einer »Uncensored Library«, die zensierte Bücher via Minecraft zugänglich macht.
Die Kampagnenmotive sind in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Markus Burke entstanden; zusätzlich zu den Plakaten sorgt die Kampagne mit animierten City Light Postern für aufmerksamkeitsstarke »Tongue-Moments«.
Auch das bisherige Programm des Festivals und des ADC Kongresses wurde gelüftet, auftreten werden etwa Musiklegende Blixa Bargeld, der Star-Architekt Hadi Teherani und die gefeierte Creative Director Liza Enebeis von Studio Dumbar, die mit der Vielfalt ihrer Arbeit den weitreichenden Einfluss der kreativen Community nur unterstreichen.
Das Festival verspricht inspirierende Tage voller Aktivitäten – Business-Panels, Masterclasses und einer Expo. Höhepunkte sind die Talent Award Show und die Award Show mit anschließender Party, die erstmals direkt hintereinander stattfinden.
Das ADC Festival 2024 soll vor allem auch eine Gelegenheit für die Teilnehmenden sein, sich zu vernetzen und auszutauschen. Die Ehrentitelverleihung würdigt herausragende Persönlichkeiten und Organisationen, die einen bedeutenden Beitrag zur Kreativwirtschaft geleistet haben.
Für alle Interessierten bietet das Festival eine Vielzahl von Ticketoptionen, darunter auch ermäßigte Tarife für Studierende und Gruppen. Der Early-Bird-Tarif ist bis zum 15. März verfügbar.
Alle Infos zum ADC Festival 2024 hier
Mehr zur Arbeit von St. Elmo’s
Das Portfolio von Fotograf Markus Burke