Wenn große Suchmaschinen ihre Funktionsweise umstellen und Social-Media-Kanäle ihre Algorithmen verändern, wird es schwerer, gefunden zu werden. Der Bereich »Corporate Publishing« wird für Unternehmen und Marken deshalb immer interessanter, denn so können sie Zielgruppen direkt und oft auch nachhaltiger erreichen. Wir zeigen auf 20 Seiten was möglich ist – digital und im Print.

Auch in dieser Ausgabe erwartet unsere Leser:innen wieder ein spannender Mix an unterschiedlichen Designthemen. Ein Burger-Imbiss aus Paris zeigt, wie eine ungewöhnliche Interpretation von Handlettering eine Marke mit Haltung erschafft und auf den Inseln Föhr und Amrum lernen die Kinder jetzt Friesisch – mit Lehrmaterialien, die frisch, fröhlich und kindgerecht gestaltet sind. In unserer Fotostrecke wird es sinnlich: Elegante Thonet-Möbel machen Lust auf einen Barbesuch und bei den Gerichten von Molly Baz lautete das Credo schlicht »more is more«.
Für ein Mehr plädiert auch Sebastian Löwe. Er erklärt in unserer Rubrik »Design & Research« in welche Richtung sich das Internet seiner Meinung nach entwickeln wir. Er sieht uns auf ein »Empathic Web« zusteuern, indem Interfaces unsere Gefühle erkennen und darauf eingehen werden. Für Designer:innen tut sich hier ein neues und sehr verantwortungsvolles Betätigungsfeld auf.


Grafik+ »Corporate Publishing«
Geschichten zu erzählen wird für Marken und Unternehmen immer wichtiger, um herauszustechen und um Menschen emotional zu erreichen. Eine gute Möglichkeit, um das zu tun, ist der Bereich »Corporate Publishing« und deshalb zeigen wir in unserem Schwerpunkt kreative Ansätze, von Publikationen mit Sammlerwert bis hin zu crossmedialen Content-Strategien. Beim Schreibgerätehersteller Caran d’Ache ist es beispielsweise eine kleine Broschüre mit unterschiedlichen Illustrationen, die Lust aufs Zeichnen macht. Birkenstock feiert sein Jubiläum hingegen mit einem faszinierenden Prachtband, der staunen macht, wie reichhaltig diese Firmengeschichte ist. Selbst wer »Low-Interest-Produkte« verkauft, hat unter Umständen bemerkenswerte Geschichten zu erzählen. Otto Chemie teilt sie seit vielen Jahren in einem Magazin, das Kunden und Vertrieb bis heute lieben und schätzen. Wie man analoge und digitale Kommunikation sinnvoll kombiniert zeigt schließlich das Studio Butik – um nur einige Beispiele aus unserem Schwerpunkt zu nennen.


Das Cover
Auch das Design des Cover spielt mit analoger und digitaler Kommunikation. »Corporate Publishing ist eine Schnittmenge unterschiedlicher Inhalte«, so die Kreative von 2xgoldstein. »Dazu zählen redaktionelle Beiträge ebenso wie Social-Media-Posts. Die hohe Informationsdichte haben wir durch gezielte Überlagerungen visualisiert.«
Für das das Cover dieser Ausgabe setzten wir enviro card blau von Ovol in der Grammatur 250 g/qm ein. Der hochwertige satinierte Karton besteht zu 100 Prozent aus Recyclingfasern und ist mit dem Blauen Engel und FSC zertifiziert. Bedruckt wurde das Cover von Stainer Schriften und Siebdruck. Das kühle Blau der Siebdruckfarbe steht dabei in spannungsvollem Kontrast zum warmen Papierton und Spotlackierungen sorgen für weitere Akzente.




Der Showroom
Im Showroom dieser Ausgabe stellen wir thekitchen vor, eine Stuttgarter Agentur, die strategisches Denken mit liebevollen Designlösungen verbindet. Gustavo Piqueira gehört zu den renommiertesten Designern Brasiliens und versteht es ebenso, große Marken zu inszenieren, wie Kunstwerke in Buchform zu gestalten. Ein ganz Großer seines Metiers war auch Hans Hillmann. Anlässlich seines 100. Geburtstags erinnern wir an den großartigen Plakatgestalter. Leidenschaftliches Gestalten liegt auch Landor Mailand, wo man nicht nur das Designhandwerk beherrscht, sondern auch große Emotionen.



Jetzt bestellen!
Das Grafikmagazin 04.25 zeigt, wie gelungene Gestaltung rund ums Storytelling aussieht. Zudem bietet diese Ausgabe viele handfeste Tipps für die Arbeit.
Das Grafikmagazin 05.25 mit dem Schwerpunkt »Corporate Publishing« können Sie hier bestellen, versandkostenfrei (innerhalb der EU).
Mehr zum Thema Branding finden Sie hier …







