(Anzeige) In unserer aktuellen Ausgabe mit dem Grafik+ »What’s cooking?« stellen wir Ihnen viele kulinarische Design-Highlights, innovative Food-Konzepte und Erscheinungsbilder von Restaurants vor. Auch bei renommierten Designpreisen wie den iF-Awards spielt die Kommunikation von gastronomischen Projekten eine große Rolle. Wir stellen Ihnen hier drei prämierte, zukunftsorientierte Brandings vor.
Der Küchenmöbelbauer aus Duisburg ist eine Manufaktur im Familienbetrieb. Umso wichtiger war dem Team bei der Entwicklung des Corporate Designs, es genauso bodenständig und elegant wirken zu lassen, wie die Entstehung ihrer Küchen. In ihrer Werkstatt werden alle Küchenmodule handgefertigt und verschweißt. Dieses Prinzip sollte verständlich vermittelt werden.
Der starke und einzigartige Markenauftritts beinhaltet also den tatsächlichen Arbeitsalltag: Der Alu Küche-Schrank ist gleichzeitig zentrales Motiv der Kommunikation wie auch offene Werkbank in einer Küche. Sie wird hier nicht mit Leisten oder Paneelen verkleidet, denn das Ziel von Alu Küchen war es, die Zahl der Anpassungen zu reduzieren. Beauftragt wurden mit dem neuen Look die Designer:innen von Oppa Franz Brand Design.
Zum prämierten Design in der Kategorie Communication hier entlang.
Danish Crown – Towards a more sustainable future
Als weltweit tätige Unternehmensgruppe der Fleischindustrie musste sich Danish Crown der Herausforderung stellen, sich mit der Nachhaltigkeit ihres Lebensmittelvertriebs zu befassen. Die Firma mit Hauptsitz im dänischen Randers beschloss, ihre Fleischverarbeitung verantwortungsbewusster zu machen und nachhaltigere Ansätze zu verfolgen. Diese neue Positionierung ihrer Identität als Marktführer sollte auch an die Verbraucher:innen weitergegeben werden – in Form einer neuen Markenerscheinung.
Die neue Corporate Identity fußt auf einer ganzheitlichen Herangehensweise an das Projekt: Es wurde alles von Grund auf neu gestaltet. Von der visuellen Identität über UX-Design und Corporate Website bis hin zum Corporate Report sollte alles den neuen Werten entsprechen. Beauftragt wurde für das 360°-Projekt das Kopenhagener Studio Kontrapunkt.
Mehr zum Relaunch von Danish Crown.
Das Unternehmen Foodist stellt in seinem Portfolio außergewöhnliche, hochwertige Leckereien von Manufakturen aus ganz Europa vor. Monatlich bietet es Boxen zur Lieferung an: von Gourmet-Boxen für Genießer oder Healthy-Box für Ernährungsbewusste, ist hier für jede:n was dabei… Um den Anforderungen der dynamischen Veränderung der Lebensmittelindustrie gerecht zu werden, entschied sich Foodist für einen neuen Look. Mir dem neuen Foodist-Logo, einem Claim und Visuals der Marke erhofft man sich einen Vorsprung, um sich von Mitbewerber:innen abzuheben.
Der Claim »Extend your taste« und die Farbfläche in Form einer Zunge sind die Key Visuals im neuen Branding von Foodist. Die Zielgruppe wird mit einem freundlichen sowie zugänglichen Markenauftritt addressiert. Zudem kommuniziert das Logo-Design an allen Touchpoints und agiert flexibel bei jeder Anwendung. Ganze Arbeit haben hier die Kreativen von The Studios aus Hamburg geleistet.
Lesen Sie weiter zum neuen Branding von Foodist.