Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Lichtschalter? Wie erlebt man das, was niemand sehen kann? Die Kölner Designagentur Feedmee hat nun mit ihrem Messefilm für das Smart-Home-System »Gira One« die innere Welt der Haustechnik auf gänzlich neue Art und Weise erlebbar gemacht.
Das Smart-Home-System »Gira One« bietet eine moderne Bedienungshilfe der Technik in den eigenen vier Wänden. Ob Licht- oder Beschattungsregulierung, Musik, Temperatur oder Sicherheitssysteme – hiermit lässt sich alles einfach über eine App oder eine Bedienzentrale steuern. Diese Konzepte sind nichts Neues, aber die visuelle Aufbereitung dieses Mal schon.
Ähnliche Angebote präsentieren sich üblicherweise mit einer sehr technisch versierten Gestaltung, dem wollte Feedmee mit dem Konzept für diesen Messefilm gezielt entgegenwirken: Anstatt den Fokus auf trockene Produktdetails zu lenken, wird der Beobachtende gekonnt in eine Gefühlswelt eingeladen, die eine ganz andere, aber durchaus relevante Seite der Haustechnik beleuchtet: Ambiente und Anpassungsgabe.
Der Film beginnt mit der Aufnahme eines Lichtschalters, bevor den Betrachter:innen »The world behind the switch« eröffnet wird. Daraufhin folgen Szenen in einem dynamischen und minimalistischen Stil, die mit abstrakten Motiven, sowie Licht und Schattenspielen das Angebot von »Gira One« wiedergeben. Jede Funktion des Programms bekommt ihre eigene Bühne, und soll wirken wie eine Kunstinstallation. In gut zwei Minuten führt der Film durch eine Vielzahl an atmosphärischen Bildern, die einen Eindruck hinterlassen. Wer das Ergebnis in voller Länge ansehen möchte, gelangt hier zum Projekt. Diese Marketingstrategie ist zwar eine völlig andere, als es für die Branche üblich scheint, beweist aber, dass gute Bilder und ein feinfühliges Ambiente häufig viel signifikanter im Gedächtnis bleiben. Damit konnte der Film auch beim ADC Award 2023 punkten – und erhielt einen Bronze-Nagel.
Mehr über das Projekt und die Arbeit von Feedmee erfahren Sie auf ihrer Website. Um auch in Zukunft keine Neuigkeiten rund um das Thema Design mehr zu verpassen, abonnieren Sie gerne auch unseren Newsletter.
Text: Johanna Schmees