Zwischen Punk und Kochlöffel – »What’s cooking?« lautet das Motto des dritten Grafikmagazins und dass es in dieser Ausgabe abgeht, zeigt schon das Cover. Das niederländische Street-Art-Duo SOGO setzte das Thema Food mit Humor und spitzer Feder gekonnt in Szene, drei Papierfarben und ein schwarzer Farbschnitt sorgen für den letzten Schliff. Im Grafik+ können Sie sich auf außergewöhnliche Restaurantkonzepte, mutige Erscheinungsbilder, Food Design und gastronomische Publikationen freuen. Das Grafikmagazin 03.21 ist ein visueller Gaumenschmaus von der ersten bis zur letzten Seite.
Nicht nur das Cover dieser Ausgabe präsentiert sich bunt und vielfältig, auch die Themen im Heft bilden eine große Bandbreite ab. Von junger chinesischer Fotografie bis hin zum Schriftgießerhandwerk, von sehenswerten Plakaten über herausragende Schriftgestaltung bis hin zu einem bemerkenswerten Erscheinungsbild für die Müllabfuhr – das Grafikmagazin zeigt Kreativität und Ideenreichtum von der schönsten Seite.
Der Inhalt
Happiness Machine – klingt lustig, tatsächlich verbirgt sich hinter dem Namen aber ein Abschlussprojekt, dass auf ebenso skurrile wie intelligente Weise unser Konsumverhalten auf den Prüfstand stellt. In unserer Rubrik »Design & Research« geht es ausserdem um mündiges Design, Teilhabe und darum, wie man nachhaltige Verpackungen präsentiert. Dem letzten Schriftgießer widmet sich Sylvia Lerch und wir haben das Designteam des Missy Magazine gefragt, was denn nun eigentlich feministisches Grafikdesign ist?
Im Fokus des Grafikmagazin 03.21 beschäftigen wir uns mit dem Thema »New Work«. Dazu haben wir bei den Kolleg:innen der Zeitschrift Neue Narrative hinter die Kulissen geblickt, um zu erfahren, wie wertschätzendes und hierarchiefreies Arbeiten aussehen kann. Beim Studio MAD führte ein persönlicher Schicksalsschlag dazu, dass auch in puncto Arbeit die Weichen neu gestellt wurden. Die berührende Geschichte von Sebastian Waters zeigt, wie schwer es fällt, alte Gewohnheiten abzulegen, wie gewinnbringend für alle eine Veränderung aber sein kann.
»What’s cooking?«
Im Grafik+ lassen wir es uns in dieser Ausgabe richtig gut gehen, denn es geht um Food und Gastronomie. Für das Tantris, das legendäre Sterne-Restaurant in München wurde nicht nur ein neues Konzept erarbeitet, sondern auch eine Hausschrift gestaltet. Wir sprachen mit der Inhaberin Sabine Eichbauer, Executive Chef Matthias Hahn und dem Designer Tom Ising über das neue Tantris. Mit Fine Dining kennt sich auch das österreichische Restaurant Mraz & Sohn aus, das neue Erscheinungsbild geht allerdings ganz andere und sehr unkonventionelle Wege. Food-Illustrationen, die zum Wohlfühlen einladen, entstehen bei Asahi Nagata aus den USA, süße Schmuckstücke kreiert Pars Pralinen und Crazy Chicken Burger genieß man am besten in Saudi-Arabien .
Dies alles und viele weitere visuelle Leckerbissen finden Sie in unserem Schwerpunkt »What’s cooking?«
Showroom
Im Showroom des Grafikmagazin 03.21 stellen wir den Schweizer Gestalter Dennis Moya Razafimandimby vor, der sich nicht so recht entscheiden kann, was er leidenschaftlicher liebt: Bücher oder Typografie. In Auckland hingegen entdeckten wir das kleine Studio Seachange, das es gern bunt und unkonventionell mag und damit trotzdem immer richtig liegt – gleich ob es sich bei den Kunden um Restaurants, ein Kompostierwerk oder die lokale Müllabfuhr handelt.
Auch die 100 Besten Plakate können sich wieder sehen lassen. Wir stellen die ausgezeichneten Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor und gratulieren dem engagierten Team zum 20jährigen bestehen des Wettbewerbs. Last, but not least geht die Reise in die Niederlande. Hinter SOGO verbirgt sich ein kreatives Duo mit Wurzeln in der Illustration und der Fotografie. Sophia den Breems und Gordon Meuleman schaffen nicht nur beeindruckende Wandgemälde sondern können das kleine Format eines Covers hervorragend bespielen.
Cover, Papier und Produktion
Die Arbeiten von Sophia den Breems und Gordon Meuleman sind meist Charakter-basiert und so lag es für beide nahe, dass die Figuren für dieses Heft Dinge sein mussten, die gegessen werden. Gesagt, getan und so zieren das Cover des Grafikmagazins 03.21 nun Rüben, Fische, Würstchen und Schweinsköpfe.
Der Clou ist, das die Kreativen die Vorder- und Rückseite nutzen konnten und sich die Motive ergänzen. Als gäbe es Schlitze im Papier, zeigt sich der Rübenkopf auf dem Titel, während sein Ende auf der Rückseite herausspitzt. Interessant ist auch ein Effekt, für den SOGO bekannt ist: betrachtet man das Motiv von Nahem, zeigen sich feinste Details, von fern ergibt sich ein 3D-Effekt.
Zum Charme dieser Ausgabe trägt auch der schwarze Farbschnitt bei. Er korrespondiert mit der Cover-Illustration und lässt das Heft wie ein Objekt aus einem Guss wirken. Umgesetzt wurde er meisterhaft von der Buchbinderei Mayer.
Das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i bildet schließlich das Papier. In dieser Ausgabe setzten wir Pergraphica von Mondi ein (Vertrieb durch die Igepa) und zwar in den vielsagenden Farben Hopeful Green, Calming Blue und Charismatic Red. Na, welcher Typ sind Sie?
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann gehen Sie schnell zum Shop und freuen Sie sich in wenigen Tagen über Ihr eigenes Exemplar des Grafikmagazins 03.21
Und falls Sie die ersten Ausgaben des Grafikmagazins verpasst haben, lohnt sich auch hier ein Blick!