Je digitaler unser Leben wird, umso höher stehen echte Begegnungen im Kurs. Festivals und Events bringen Menschen zusammen und gutes Kommunikationsdesign macht sie zu einem Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. In unserem Schwerpunkt »Festivals & Design« zeigen wir herausragende Designlösungen – vom Kinderkunstfestival bis hin zur Expo mit Millionenpublikum.
Auch in dieser Ausgabe haben wir wieder eine vielfältige Mischung an sehenswerten Designprojekten und -themen für Sie zusammengestellt. Veganes Packaging-Design zeigt, dass Luxus und Nachhaltigkeit wunderbar harmonieren und ein frisches Branding macht Firmen für neue Mitarbeitende attraktiv – das funktioniert auch für Steuerberatungskanzleien. Wir blicken voraus, in die Zukunft der Typografie. Der Blick zurück gilt dem Logoklassiker der Deutschen Bank und dem legendären Erscheinungsbild der Berliner Verkehrsbetriebe.
Im Grafikmagazin 03.25 beginnen wir auch eine neue Fokus-Reihe. Dieses Mal widmen wir uns dem Thema »Public Value« und fragen, wie Design genutzt werden kann, um beispielsweise Bürgerdienste und die Verwaltung effizienter zu machen. Das CityLAB in Berlin zeigt, was man konkret tun kann, um den Umgang mit Behörden und Ämtern besser zu gestalten. Frankfurt hingegen rüstet sich, um im nächsten Jahr World Design Capital zu werden. Hier plant man schon im Vorfeld so, dass die Stadtgesellschaft auch nach dem Ende des Großevents noch einen Nutzen von den Projekten hat.



Grafik+ »Festivals & Events«
Wie bei jeder Marke setzt gutes Kommunikationsdesign auch bei Festivals und Events den Ton. In unserem Grafik+ zeigen wir viele gelungene und sehr unterschiedliche Beispiele. Das Budapest International Film Festival wurde etwa erst vergangenes Jahr neu ins Leben gerufen, doch dank seines typografisch ausgefeilten Designs hatten die Gäste das Gefühl, auf einem Event zu sein, das es schon sehr lange gibt. Wirtschaft, Kunst und Menschlichkeit bringt das House of Beautiful Business zusammen – ein ebenso frisches wie stimmiges Design schafft eine visuelle Klammer. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen attraktiv sollte das Family Festival des New Yorker MoMA sein und bei der HUG ging es darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich auch bei 1000 Besucher:innen alle wohlfühlen. Gut durchdachte Designlösungen haben beides möglich gemacht.
Diese und viele weitere spannende Projekte finden Sie im Grafik+ dieser Ausgabe.


Das Cover
Das Cover-Motiv fängt den Spaß und das Chaos eines Musikfestivals ein. Der britische Illustrator Sam Taylor hat es für uns gestaltet und versucht, das Gefühl festzuhalten, wenn man mitten im Getümmel steht und gar nicht anders kann, als eine richtig gute Zeit zu haben.
Dem bunten Motiv sieht man Taylors Skater-Vergangenheit an und der Subkultur-Charme bildet einen reizvollen Kontrast zum edlen Material des Covers. Für diese Ausgabe setzen wir Sirio Illusion von Fedrigoni ein. Das durchgefärbte Naturpapier besitzt eine einseitige, schillernde Beschichtung mit Mikroprägung und ist in fünf Farben erhältlich. Wir wählten den Farbton rosamalva, der im Licht golden schimmert.
Gedruckt wurde die Illustration im Digitaldruck von f&w Medien.


Der Showroom
Den Cover-Künstler Sam Taylor stellen wir auch ausführlich im Showroom vor, ebenso wie die Gestalterinnen von Groenlandbasel, die ihr Handwerk von Ausstellungsdesign bis Plakatgestaltung meisterlich beherrschen. Eine Auswahl der 100 Besten zeigen wir ebenfalls und geben einen Überblick über das aktuelle Plakatschaffen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Mit viel Freude und Neugier haben wir schließlich über den Atlantik geschaut und mit dem Creative Director und der Art-Editorin des New Yorker gesprochen. Das Magazin feiert derzeit sein 100-jähriges Bestehen und Nicholas Blechman und Françoise Mouly haben uns erklärt, was die Zeitschrift noch heute relevant macht und wie die legendären illustrierten Cover zustande kommen.


Jetzt bestellen!
Das Grafikmagazin 03.25 zeigt, wie gelungene Gestaltung für Festivals & Events aussieht. Zudem bietet diese Ausgabe viele handfeste Tipps für die Arbeit.
Das Grafikmagazin 03.25 mit dem Schwerpunkt »Festivals & Events« können Sie hier bestellen, versandkostenfrei (innerhalb der EU).
Mehr zum Thema Branding finden Sie hier …