(Anzeige) Kampagnen, die einen Unterschied und die Welt zu einem besseren Ort machen: Das ist der Anspruch der Kommunikationsprojekte, die wir hier vorstellen. Völlig zurecht wurden sie unserer Meinung nach für ihre Qualität mit dem iF Design Award ausgezeichnet. Doch sehen Sie selbst …
Der Spiegel
»Was ist das für eine Welt, in der wir leben?«, fragt der Imagefilm von Serviceplan gleich zu Beginn. Trump, die Klimakatastrophe, der wachsende Populismus, die Flüchtlingskrise – die Nachrichten von heute sind chaotischer als jede Talk-Runde. Niemand weiß mehr, was er glauben soll. Der Spiegel wollte in diesen Zeiten seine Rolle als wichtige deutsche Nachrichtenmarke mit Verlässlichkeit und Orientierung stärken.
Gelingen soll das mit einer Kampagne, die der Welt einen Spiegel vorhält und das Fehlverhalten und die Heuchelei der Machthaber aufzeigt. Das Ergebnis ist eine bemerkenswerte Kommunikation für eines der renommiertesten deutschen Medienunternehmen. Der Spiegel spricht sich hier klar gegen den Moralverlust dieser Welt aus. Teil dieser integrierten Kampagne ist ein 45-sekündiger Film, der mit den Worten endet: »Wir halten dieser Welt den Spiegel vor.«
Coffee Kids
Melting Signals hat eine positive, neue Kampagne für Coffee Kids entwickelt, um junge Kaffeebauern und ihre Unternehmen zu unterstützen. Während sich ältere Generationen aus der Produktion zurückziehen, gehen jüngere Bauern in die Großstädte und verlassen ihre Felder, Familien und Dörfer. Was sie oft nicht sehen: Chancen liegen direkt vor der Haustür! Coffee Kids bietet jungen Landwirten Training, Mentoring und Startkapital, damit sie ihren Träumen folgen und gleichzeitig ihre eigenen Gemeinden unterstützen können. Die Kampagne hat die Branche sensibilisiert, die Zukunft junger Kaffeebauern zu unterstützen und so auch die Zukunft des Kaffees zu sichern.
Eine Perspektive in der Landwirtschaft zu sehen, fällt nicht nur jungen Menschen in Deutschland schwer, auch viele Kaffeebauern haben Nachwuchsprobleme. Die Kampagne Coffee Kids zeigt, dass die Perspektiven für junge Leute auf dem Land oft besser sein können als in der Stadt und bietet reale Unterstützung, in Auftrag gegeben wurde sie von der Hanns R. Neumann Stiftung in Hamburg.
decadia
Der Imagefilm von decadia skizziert auf einzigartige und unerwartete Weise den Zweck, die Menschen, die Produkte und das Erbe des Unternehmens. Sie gibt einen Einblick in das Herz des technologiegetriebenen Start-up, indem sie Persönlichkeit ausdrückt und ihren ganz besonderen Bürostandort inszeniert: In den Gebäuden eines UNESCO-Weltkulturerbes – der ehemaligen Zeche Zollverein.
decadias Aufgabe ist die Verwaltung und Digitalisierung der Pensionskassenverwaltung von Großkonzernen. Als Start-up mit Sitz in den Gebäuden des einst größten Kohlebergwerks der Welt, erinnert die Umgebung tagtäglich an die harte Arbeit der Bergleute an genau diesem Standort vor Jahrzehnten.
Der von Melting Experience konzipierte Film verbindet auf sehr ehrliche Weise die Welt der Digitalisierung und die Ursprünge der Industrialisierung, obgleich er mit minimalem Aufwand an Equipment, Personal und Zeit produziert wurde.Der großartigen Idee und professionellen Umsetzung tat die straffe Produktion keinen Abbruch. Der Film findet in der Unternehmenskommunikation und beim Recruiting Einsatz.
Stiftung Bamberg Symphoniker
»bam is back« feiert die Rückkehr der Bamberger Symphoniker nach der unfreiwilligen Pause aufgrund der Covid-19-Pandemie.
Im Konzerthaus von Bamberg setzte sich Staub ab und symbolisierte den Stillstand der Kulturindustrie. Zur Wiedereröffnung haben die Kreativen von Serviceplan diesen Staub zum Symbol für den Neuanfang gemacht – indem sie ihn zum ersten Musikstück der neuen Saison buchstäblich tanzen lassen.
Für den Film, der Online verbreitet wurde, entwickelten die Designer eine spezielle Choreografie, die mit echten Staub-Shots on Location und mit animiertem VFX-Staub visualisiert wurden. »bam is back« zeigt eindrücklich, wie auch aus erzwungener Stille etwas Schönes entstehen kann und macht Lust, auf den großen Bam, den man schon so lange nicht mehr vernommen hat.
Kampagnen, die einen Unterschied machen und gesellschaftliches Engagement zeigen, können dazu beitragen, unsere Welt etwas besser zu machen. Und wenn sie gestalterisch und produktionstechnisch auf solch hohem Niveau sind, ist ihre Auszeichnung mehr als verdient.
Zu allen Kategorien und Gewinner:innen des iF Design Awards hier entlang.
Weitere prämierte Arbeiten finden Sie auch hier …