Lederhose und Weißbier, FC Bayern München und BMW, Leberkässemmel und Breznknödel – es gibt sicherlich so einiges, wofür der Freistaat bekannt ist. Doch dass Bayern so viel mehr ist, als alle kulinarischen Klischees und der obligatorische Oktoberfestbesuch, – nämlich kreativ, innovativ, leidenschaftlich –, das wollte das Team von Slanted Publishers gemeinsam mit bayern design unter Beweis stellen.
Weltstadt mit Herz & Verstand
Laut Nadine Vicentini, der Geschäftsführerin von bayern design, besticht Bayern insbesondere durch seine florierende Designlandschaft. Ob Produkt-, Industrie- oder Modedesign, Schmuck, Grafik oder Digitale Kunst, aber auch Fotografie und Kommunikation – der Standort beweist, dass Unternehmen stark von der lokalen Kreativität profitieren.
Lange galt der Freistaat noch immer als bloßes Agrarland, doch spätestens die Olympischen Spiele in München präsentierten 1972 der Welt eine zivil geprägte Bundesrepublik, die das trübe Grau der Nachkriegsjahre abgelegt hatte und offen nach vorne blickte. Man sprach seither von der »Weltstadt mit Herz«, die wegweisende Corporate Identity von Otl Aicher gilt heute als legendär. Es bewies damals schon, dass Design vermittelt und verbindet; »Design connects« lautet heute das Credo von bayern design bei dessen Arbeit als Verein, der sowohl wirtschaftliche als auch gestalterische Interessen vertritt.
Leidenschaft für ihre Region
Die Zusammenarbeit zwischen bayern design und Slanted Publishers stand demnach unter dem Stern, versierte Designer:innen, Künstler:innen, Fotograf:innen, Illustrator:innen und Kunsthandwerker:innen aufzuspüren, die sich mit Leidenschaft ihrem Handwerk widmen und sich – auf die eine oder andere Weise – mit der Region identifizieren.
Damit erscheint die Sonderausgabe Slanted Bavaria in der Tradition des vielfach preisgekrönten Indie-Verlags, sich in jeder Ausgabe einem bestimmten typografischen oder länderspezifischen Thema zuwendet und diese mit entsprechend gestaltetem Layout versieht. Stichwort Cover: Hier findet eine abgewandelte Form des bayerischen Wappens seine Verwendung – der auf dem Kopf stehende Löwe.
Und ja, es kann besonders an eher konservativen Orten helfen, sich die Eleganz und den Witz von Kreativität zueigen zu machen, um gewisse Traditionen und etablierte Ansichten auf links zu drehen. Das Slanted Special Issue Bavaria porträtiert spannende Menschen, Kollektive und Kreativunternehmen, die demonstrieren, wieviel Vielfalt und Intelligenz in ihrer Heimat steckt.
»Uns war klar, Bayern ist reich«, ist das Fazit der Verleger von Slanted Publishers. »Reich an Kreativität, Vielfalt und Intelligenz. Doch hat uns die Recherche so viel Fundstücke beschert, dass diese Ausgabe um ein Vielfaches umfangreicher hätte sein können. Mit diesem Dilemma müssen wir leben. Eben typisch bayrisch: Immer etwas zu viel des Guten! Und das finden wir richtig gut. Servus!«
Übrigens, das Team von Grafikmagazin ist auch mit von der Partie. Wir durften in der Kuratorenrolle einige unserer bajuwarischen Freund:innen und Lieblingsorte vorstellen. Wer also schon immer mal wissen wollte, wessen Foodblog wir vertrauen, welche Ausstellungen wir lieben und Modedesigner:innen wir vielversprechend finden, schnell zuschlagen!
Herausgeber, Verlag: Slanted Publishers
Veröffentlichung: Juli 2022
Umfang: 192 Seiten
Format: 16 × 24 cm
Sprache: Englisch
Druck: Offset, Stober Medien
Buchbindung: Offene Fadenheftung
ISBN: 978-3-948440-40-4
Preis: € 14,– / $ 15,50
Unterstützt durch bayern design, dem Bayerischem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.