Doppelte Anzahl an Zeichen, neue Features und mehr Kompatibilität mit Sprachen aus aller Welt: Die bekannte Neo-Grotesk Case der Typefoundry Fontwerk bekommt mit Case 2.0 ein umfangreiches Update. Ein Font voller Expertise und kleinen Überraschungen mit einer sogenannten »no-nonsense personality« beweist, warum sie sich perfekt für jegliche Markenprojekte eignet.
Text: Paula Schneewind
Der von den renommierten Typedesigner:innen Ralph du Carrois, Anja Meiners und Erik Spiekermann gestaltete Case-Font benötigte laut ihrer Meinung eine Aufpolierung. Diese wurde im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in Folge von der Berliner Typefoundry Fontwerk stolz veröffentlicht.
Die Case-Familie entstand aus den zahlreichen Kundenwünschen nach einer einzigartigen und exklusiven Serifenlosen für deren Markenidentität. Anders formuliert, die eigentliche Nachfrage war nach einer eigenen Version der gängigen Neo-Grotesk-Schriftarten wie Helvetica oder Akzidenz Grotesk. Dank der langjährigen Erfahrungen der Typedesigner:innen mit der Entwicklung von allgegenwärtigen Neo-Grotesken, konnten sie ihr Wissen in der Entwicklung der Case-Familie vereinen und damit eine Schriftart mit neuer und moderner Lebendigkeit entwickeln. Besonders charakteristisch sind die Betonung der Horizontalen, herausragende Lesbarkeit der drei Familienmitglieder (Case, Case Text und Case Mikro) und die sogenannten »real italics«, die einzigartig und präzise designten Italic-Schriftschnitte.
Die Case 2.0 ist eine komplett neu aufbereitete Version dieses neutralen und souveränen Fonts und wurde in jeglicher Hinsicht ausgeweitet. Die Zeichen und Stylesets haben sich verdoppelt, es wurde ein Unicase-Feature hinzugefügt und Schriftzeichen anderer Sprachsysteme sind nun auch enthalten. Von nun an kann die Case auf für Sprachen mit kyrillischen, griechischen, vietnamesischen und auch latein-afrikanischen Zeichen verwendet werden. Auch die Schriftschnitte wurden mit SemiLight, SemiBold und ExtraBold erweitert und eröffnen zusätzlich zur umfangreichen Variable-Font-Funktion weitere Möglichkeiten, die Schrift individuell für sich zu verwenden.
Damit bildet die Case 2.0 einen Font, der für Projekte aller Art geeignet ist und mit seiner Vielseitigkeit in der Anwendung und seiner familiären und beruhigenden Neutralität den richtigen Ton trifft. Mit dem gewissen Extra in den Details hebt sie sich gekonnt von ihren gängigen Konkurrenten ab und bringt Frische in die Welt der Serifenlosen.
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