Viel Reisen, solange man noch jung ist. Diese Devise ist immer mehr Gang und gäbe in der jungen Generation der Millennials und Gen-Z. Aber um sicher die Welt entdecken zu können, sollte man sich auch abgesichert fühlen. Diese Sicherheit soll die neue globale Reiseversicherungsmarke namens allyz der Allianz SE gerade jungen Menschen versprechen. Das Kölner Designstudio Dio Studios durfte hierbei Positionierung und Branding dieser neuen Marke übernehmen.
Text: Paula Schneewind
In Kooperation mit der Kölner Partneragentur dayy hat Dio Studios die Entwicklung der Markenidentität für die neue Reiseversicherungsmarke allyz kreiert. Diese Corporate Identity kommuniziert den Wandel von Versicherungen. Statt starren Verträgen, bietet allyz die Flexibilität, die man sich als junger Mensch auf Reisen wünscht. Das zeigt sich auch in der visuellen Sprache. Das Corporate Design arbeitet mit kräftigen, jungen Farbkombinationen und einer cleanen, aber vielseitig und dynamischen Bildsprache, die Reiselust weckt. Die Marke zeigt sich frisch, international und ganzheitlich digital vertreten.
Der Claim »Amplify your journey« zeigt sich nicht nur in der Positionierung, sondern auch im neuen Logo der Marke. Das Dach des As repräsentiert hierbei die Reise an sich, der Querstrich die Verstärkung (engl. »amplification«) dieses Dachs und der Punkt den User selbst. Dadurch werden die drei Kernelemente des entwickelten Konzepts in einem vereint und bilden gleichzeitig den Anfangsbuchstaben der Marke.
Insgesamt umfasste der Service der beiden Agenturen die Entwicklung einer Markenidentität, eines Corporate Designs, eine ausführliche digitale Design-Vision für Webinhalte, plattformübergreifender Social-Media-Content, Out-of-Home-Werbekonzepte und die Entwicklung eines detaillierten 50-seitigen Markenbuchs. In Zusammenarbeit entstand ein umfangreiches und ausgeklügeltes Ergebnis, das der Marke sicherlich einen erfolgreichen Markteinstieg ermöglicht.
Falls Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, lesen Sie gerne einen anderen Beitrag zum Thema Corporate Identity, z.B. Ein neuer Look für Ecosia