Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde das Jahresmagazin des Verbandes Druck und Medien Bayern als bester Geschäftsbericht ausgezeichnet. Das ist keine Selbstverständlichkeit, aber wer, wenn nicht ein Druck-Verband sollte zeigen, wie großartige Kommunikation mit Print gelingt?
In seinem Jahresmagazin spürt der VDMB Themen nach, die für die Druck-Branche relevant sind, im Jahr 2022 waren das gleich vier: Dekarbonisierung, Deglobalisierung, Demografie und Digitalisierung. Diese Schwerpunkte wurden nicht nur im Magazin mit viel Sachverstand diskutiert, sie prägten auch das Design des Magazins. Nicht nur thematisch gliedert es sich in vier Teile, die Aufteilung verdeutlicht sich auch gleich auf dem Titel, der auf raffinierte Weise mit verschiedenen Papieren spielt und zeigt, dass es hier auch um das große Ganze geht.
Das Spiel mit unterschiedlichen Materialien und Veredelungen steht einem Druck-Verband gut zu Gesicht und auch das Editorial Design der Innenseiten zeugt von viel Liebe zum Detail und großem Sachverstand. Die Designerin Marina Kuhn konnte hier ihre lange Erfahrung als Magazinmacherin voll ausspielen. »Für uns sind diese vier D Teile eines Ganzen, zusammen ergeben sie die wichtigsten Herausforderungen, an denen wir nicht vorbeikommen – im Gegenteil: Wir müssen mit ihnen umgehen, arbeiten, sie gestalten – so, wie sie unser Jahresmagazin prägen und gestalten«, erklärt Marian Rappl, Leiter Kommunikation des VDMB.
(mediaV-Award / Stefan Wernz)
Auch die Jury des mediaV-Awards war überzeugt: »Die gewählten vier Schwerpunktthemen betreffen nicht nur die Branche, sondern behandeln relevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit dieser breiteren Einordnung der Verbandsinteressen gelingt es, auch hinsichtlich der journalistischen Qualität zu punkten. Im Hinblick auf die grafische Gestaltung merkt man auf jeder Doppelseite, dass sich die Macher:innen ausreichend Zeit für die Verbindung von Form und Inhalt genommen haben. Alles ist klar, schlüssig und überzeugend. Insgesamt also ein High-End-Printerzeugnis, wie es einer Branche angemessen ist, bei der sich alles um Printerzeugnisse dreht«, so Margit Dorn, Mitinhaberin des WIP Wissenschaftlichen Instituts für Presseforschung und Publikumsanalysen.
Verbandskommunikation wirkt noch immer oft etwas verstaubt, beim Verband Druck und Medien Bayern gilt jedoch: practice what you preach. Bei der Preisverleihung in Köln durfte sich das VDMB-Team also sehr verdient über die Auszeichnung durch den mediaV-Award freuen.
Download des VDMB-Jahresmagazins als PDF
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